Tonnen-Lauf und Dosen-Pyramide

MÜLHEIM. (KiK) Im Kreis Bernkastel-Wittlich gibt es 98 Jugendfeuerwehren. Sie stellen den größten Verband in Rheinland-Pfalz.

Mit ihrem Tag der offenen Tür übernahmen die ehrenamtlichen Helfer der freiwilligen Feuerwehr Mülheim auch die Ausrichtung des Kreisjugend-Feuerwehrtags. 130 Jugendliche im Alter zwischen zehn und 18 Jahren wetteiferten in verschiedenen Disziplinen um die besten Ergebnisse auf Kreisebene. Die Jugendlichen aus Zeltingen-Rachtig setzten sich gegenüber den Gastgebern durch. Die Teilnehmer aus Bombogen, Piesport und Veldenz folgten auf den Rängen vor Hetzhof, Dierscheid und Weiperath. Die beiden ersten Mannschaften haben sich für den Bezirksentscheid qualifiziert. Kreisjugendfeuerwehrwart Karl-Josef Rauen beobachtete die Wettbewerbe. "Die Förderung der Kameradschaft der einzelnen Wehren aus verschiedenen Orten ist eines der Ziele solcher Wettbewerbe", begründete Rauen die Ausbildung der Jugendlichen. Mit 98 Jugendfeuerwehren und rund 1200 Mitgliedern aus sieben Verbandsgemeinden, der Einheitsgemeinde Morbach und der Stadt Wittlich ist die Kreisjugendfeuerwehr Bernkastel-Wittlich der größte Verband in Rheinland-Pfalz. Über mehrere Wochen erarbeitete der Fachbereichsleiter Wettbewerbe, Georg Schwab, die Disziplinen mit den Punktesystemen. Geschicklichkeit und Kommunikation waren gepaart mit spielerischen Elementen und sorgten für spannende Unterhaltung. Während an einem Stand die Beherrschung spezieller Knoten und Stiche abgefragt wurde, sorgten der Tonnenlauf oder der Transport einer Blechdosen-Pyramide an anderen Stellen rund um das Feuerwehrgerätehaus für Unterhaltung und Wettkampfstimmung. Kugelwerfen, Rinnenlauf und das Suchen von Gegenständen waren weitere Disziplinen, die von den Gruppen zu bewältigen waren. "Ganz schön was los hier", stellte der Beigeordnete der VG Bernkastel-Kues, Leo Wächter, fest. Karl-Josef Rauen zeichnete die stellvertretende Kreisjugendwartin Susanne Scholl für ihre Verdienste um den Aufbau der Jugendwehr Mülheim, aber auch für ihr Engagement um die Jugendfeuerwehren auf Kreisebene, mit der goldenen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz aus. Zu Feuerwehranwärtern der Mülheimer Wehr wurden ernannt: David Scheer, Raphael Benzmüller, Dominik Daniel und Constantin Richter. Oliver Feilen wurde zum Feuerwehrmann befördert. Die nächste Stufe in der Hierarchie zum Oberfeuerwehrmann haben Simon Lutz, Patrick Scheer, Michael Meyer, Sebastian Benzmüller, André Falke und Sven Orthmann erklommen. Oliver Degen wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert, Rainer Frank darf sich fortan Brandmeister nennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort