Top-Fotografen zeigen ihre besten Werke

Niederwörresbach · Die Hunsrücker Naturfototage finden von Freitag, 24. Februar, bis Sonntag, 26. Februar, zum neunten Mal in Niederwörresbach statt. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren gibt es einige Änderungen - beispielsweise Karten für einzelne Vorträge anstatt Tageskarten.

 Klaus Echle gehört zu den Referenten der Naturfototage. Er wird seine besten Werke, darunter auch das Fuchs-Foto, in Niederwörresbach präsentieren. Foto: Klaus Echle

Klaus Echle gehört zu den Referenten der Naturfototage. Er wird seine besten Werke, darunter auch das Fuchs-Foto, in Niederwörresbach präsentieren. Foto: Klaus Echle

Niederwörresbach. "Hier versammelt sich Deutschlands Elite, die sonst nur in Großstädten zu Gast ist", schwärmt Hans-Martin Braun. Zum neunten Mal organisiert der Schaurener die Hunsrücker Naturfototage, die vom 24. bis 26. Februar in der Niederwörresbacher Mehrzweckhalle stattfinden.
Karten für einzelne Vorträge


Einige Änderungen mit Blick auf die Erfahrungen und Rückmeldungen aus den Vorjahren gibt es: Unter anderem kann man Einzelkarten für bestimmte Vorträge kaufen statt ganze "Pakete" für einzelne Tage. "Das war manchen zu lang und auch zu teuer", sagt Braun.
Zu hohe Eintrittspreise, das kann er indes nicht nachvollziehen: "Anderswo bezahlt man für Vorträge auf diesem Niveau deutlich mehr."
Doch nicht nur ums Genießen fantastischer Bilder geht es, Hobbyfotografen können sich im Rahmen der Veranstaltung weiterbilden: Den Auftakt macht am Freitag, 24. Februar, ab 9 Uhr das Seminar "Einführung in die Bildoptimierung mit Photoshop CS2/3/4/5". Referent ist der Naturfotograf Dirk Vorbusch. Das sechsstündige Seminar findet nicht in Niederwörresbach, sondern in Schauren im Gasthof Zuck statt. Um 19 Uhr folgt die Eröffnung der Fotoausstellung "Abenteuer Eisscholle - Eine Expedition ins antarktische Packeis" des Naturfotografen Ingo Arndt.
Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung präsentiert Arndt seinen Vortrag "Tierreich - Schwärme, Herden, Kolonien". Für die einmaligen Aufnahmen von Tiermassen war der bekannte Naturfotograf auf der ganzen Welt unterwegs.
Am Samstag, 25. Februar, beginnt um 9 Uhr das Seminar "Multivisions-Show mit m.objects erstellen". Referent ist Steffen Richter. Um 15 Uhr beginnt das Vortragsprogramm: Andreas Klotz mit "Berggorillas - Sanfte Riesen im Nebelwald", Arik Siegel mit "Die Insektenvielfalt an der Bergstraße", GDT-Regionalgruppe Nord mit "Land zwischen den Meeren" und Holger Lorenz mit "USA - Naturwunder des Südwestens".
Auf Lorenz freut sich Braun ganz besonders. 1990 entdeckte der Mainzer für sich den Südwesten der USA. Von 1994 bis 2008 fotografierte er ausschließlich mit einer Sinar-Großbildkamera. Im Laufe von 24 Reisen in den Jahren von 1990 bis 2004, mit einem Gesamtaufenthalt von mehr als 500 Tagen, sind die Fotografien aus seinem ersten im Eigenverlag erschienenen Fotobildband "Genesis - Naturwunder des amerikanischen Südwestens" entstanden.
2005 erhielt er für sein Erstlingswerk den deutschen Fotobuchpreis. Seit 2008 fotografiert er auch mit hochwertigen Digitalkameras von Leica, Sinar und Canon. Ende 2009 folgte die Premiere seiner HDAV-Produktion "USA - Naturwunder des Südwestens". Im Oktober 2010 wurde die Show beim El Mundo-Festival in Judenburg (Österreich) mit dem "Beste Fotografie"-Preis ausgezeichnet. 2013 wird sein zweiter Fotobildband erscheinen.
Am Sonntag, 26. Februar, beginnt das Programm bereits um 10.30 Uhr und endet gegen 16 Uhr. Es werden folgende Vorträge geboten: Stephan Tüngler mit "Indien - Land des Tigers", Jürgen Borris mit "Dahinten in der Heide", Ariane Müller und Marcus Sonntag mit "Mittelnorwegen - Lebensraum der Moschusochsen", Klaus Echle mit "Hänsel und Gretel oder Mehr als eine Märchenstunde aus dem Schwarzen Wald", Michael Kraus, Karl-Heinz Scheidtmann und Uwe Wuller mit "Mythos Wald - Deutschlands Wälder im Wandel der Jahreszeiten" sowie Winfried Wisniewski und Werner Bollmann mit "Nordische Momente - Tiergeschichten aus der Taiga und Tundra".
Braun informiert weiter: Es gibt Dauerkarten für alle Vorträge am Freitag, Samstag und Sonntag für 30 Euro. Karten für einzelne Vorträge kosten je nach Vortrag 5 oder 7 Euro. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 13 Jahren zahlen nur die Hälfte des Eintrittspreises, Kinder unter sieben Jahren haben freien Eintritt.
Weitere Informationen, Anmeldungen für die Seminare und Eintrittskarten gibt es bei Hans-Martin Braun, Telefon 06786/951 507.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort