Top: Mensa Salmtal und Eventum Wittlich

Wittlich/Salmtal · "Da ist viel Leben drin": Das Motto des Tages der Architektur am 29. und 30. Juni passt auf zwei Neubauten im Kreis - die Großsporthalle mit Mehrzwecknutzung Eventum in Wittlich und die Mensa der IGS Salmtal.

Wittlich/Salmtal. Von wegen reiner Zweckbau: Anspruchsvolle, moderne Architektur kann auch für kommunale Projekte greifen. Wie das Zusammenspiel von Architektenplänen, Ideen politischer Gremien und dem Geldbeutel der auftraggebenden Verwaltungen nebst Blick auf Fördertöpfe zu einem Ergebnis besonderer Qualität führt, darüber kann sich jedermann am letzten Juniwochenende in Wittlich und Salmtal aus erster Hand ein Bild machen. Die 1,7-Millionen-Euro-Mensa für die IGS Salmtal und die 8,6 Millionen-Euro-Halle Eventum in Wittlich haben die Architektenkammer in Mainz überzeugt. Beide Neubauten sind beim Tag der Architektur dabei. "Er findet zum 19. Mal statt und ist zu einer Plattform zeitgenössischen Bauens geworden", sagt Annette Müller, Architektenkammer Rheinland-Pfalz. In 14 000 der Minibüchlein zum Ereignis ist Salmtal und Wittlich dokumentiert, in doppelt so vielen Faltblättern präsent. "Damit werben wir für das niederschwellige Angebot, mit den Architekten über ihre Bauten zu diskutieren", sagt Müller. Daniel Spreier von SpreierTrenner Architekten in Dreis freut sich: "Für mich persönlich ist das eine Premiere. Ich finde das eine gute Plattform, auf der die Bevölkerung etwas vom Fachmann erfahren kann." Für das Mensaprojekt freut es ihn besonders, "Es wird schon ohne unser Zutun nicht mehr nur regional wahrgenommen sondern von Italien bis Chile." Was ihm persönlich gut an der Arbeit gefällt? Spreier: "Dass Details wie die Sitzkuben draußen so gut von den Schülern genutzt werden, die rote Fassade und natürlich das Zusammenspiel von Außen- und Innenraum." Der ist auch beim Eventum etwas Spezielles. "Eigentlich ist es ja ein kleiner Glas-tempel mit Stützen und einem auskragenden Dach für die Verschattung. Im Grunde wirkt es wie ein knackiger, stringenter Stahlbau, der in die Erde eingegraben ist. Aber sämtliche Details sind sehr stringent und schön gearbeitet. Das sieht man erst auf den zweiten Blick, der bei so einem Angebot wie dem Tag der Architektur geöffnet wird", sagt Joachim Rind von der Architektengruppe Naujack /Rumpenhorst aus Koblenz über das Eventum. "An diesem Wochenende bekommen Menschen einen Begriff davon, was Architekten eigentlich machen. und es werden auch Bereiche gezeigt, in die man sonst nicht hineinkommt und erklärt, wie man eigentlich zu so einem Entwurf kommt. Das sind schon Exklusivführungen."
Informationen: www.diearchitekten.org
Vormerken: Tag der Architektur in Rheinland-Pfalz am 29. und 30. Juni. Genaue Öffnungszeiten werden noch bekanntgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort