Total verzaubert ins neue Jahr

BERNKASTEL-KUES. Musik und Zauberei, Geschichten und Gespräche prägten den Neujahrsempfang unter der Schirmherrschaft von Verbandsbürgermeister Ulf Hangert im Hotel Burg Landshut. Das Bündnis für Menschlichkeit und Zivilcourage hatte Bürger und ausländische Mitbürger zu dem internationalen Fest eingeladen.

Da machten kleine und große Gäste große Augen, als Zauberer Hamid viel Zauberhaftes aus der großen schwarzen Kiste holte und mit jeder Menge toller Zaubertricks beeindruckte. Alt und jung genossen die familiären, fröhlichen Stunden. "Miteinander, Beieinander, Füreinander" - so nannte der Vorsitzende des Vereins das Motto des Empfangs. Ein Motto, das im Laufe des Nachmittags von deutschen und ausländischen Mitbürgern in ausgelassener Stimmung "gelebt" wurde. Mit Spiel, Spaß und Musik, mit Geschichten und Zauberei, bei Gebäck und Getränken feierten die Besucher aus verschiedenen Nationen den Beginn des neuen Jahres. Yaghoub Khoschlessan, Vorsitzender des Bündnisses, begrüßte die Besucher. Das Mit- und Füreinander stärken, Vorurteile abbauen und den ausländischen Mitbürgern die deutsche Kultur näherbringen seien Ziele des Bündnisses, sagte Khoschlessan. Er freue sich, dass es in unserer Region (fast) keine Ausländerfeindlichkeit gebe. "Das haben wir auch Stadt und Verbandsgemeinde zu verdanken, die sich für die Belange der ausländischen Mitbürger einsetzen". Schirmherr Hangert dankte Khoschlessan stellvertretend für all diejenigen, die einen "aktiven Beitrag leisten für ein friedliches Zusammenleben". Bürgerschaftliches Engagement in allen Bereichen sei wichtiger denn je. Und das Bündnis schlage mit seiner Arbeit Brücken zwischen Kulturen und Menschen. In der VG Bernkastel-Kues lebten Mitbürger aus 73 Ländern, berichtete Hangert. Dabei mache sich Mitmenschlichkeit nicht in großen Events, sondern im Alltag bemerkbar, der geprägt ist von einer Vielzahl kleiner Gesten. Viele trugen mit Geld- und Sachspenden, der Bereitstellung von Saal und Service sowie vielfältiger musikalischer Unterhaltung sowie Geschichtenerzählen zum Gelingen des Neujahrsempfangs bei. Durchs Progamm führte Gitarrist Ulli Bögershausen. Ein Streichquartett der Kreismusikschule sowie Interpreten mit iranischer und internationaler Musik erfreuten die Gäste. Annelie Zenz sorgte mit Spiel und Spaß für die Unterhaltung der Kinderschar. "Ein schönes Fest", sagte Nahid Moghini, die mit ihrer Familie seit drei Jahren in Graach wohnt. Die 17-jährige Iranerin fühlt sich hier zu Hause, hat viele Freunde und wechselt im nächsten Schuljahr aufs Gymnasium. Sie möchte einmal Chirurgin werden. Seit fünf Jahren leben der 12-jährige Marco und der 10-jährige Kanran an der Mosel. Es gefällt den beiden Jungen hier gut, und "wir haben bisher sehr viele freundliche Menschen kennen gelernt". Mit einem Lachen im Gesicht wenden sie sich dann wieder den unglaublichen Zaubereien Hamids zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort