Toto und Harry heben die Kelle

Manderscheid · "Wenn der Schutzmann zweimal kommt" heißt es am 23. September in Manderscheid. Deutschlands bekannteste Polizisten Toto und Harry liefern einen Blick hinter die Kulissen des Polizeialltags.

 Erzählen in Manderscheid von ihrer Arbeit: die Fernsehpolizisten Toto und Harry. Foto: privat

Erzählen in Manderscheid von ihrer Arbeit: die Fernsehpolizisten Toto und Harry. Foto: privat

Manderscheid. Filmpremieren, Preisverleihungen, viele Stars und ein volles Programm für Fans und Fachwelt bietet das Festival Tatort Eifel, das der Landkreis Vulkaneifel und das Land Rheinland-Pfalz im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz ausrichten. Auch Manderscheid ist mit dabei: Dort treten am Freitag, 23. September, Toto und Harry auf. Die beiden Polizisten sind aus der gleichnamigen Fernsehsendung bekannt. Sie berichten ab 20 Uhr im Kursaal in Manderscheid von den verrücktesten Tatorten, den ungewöhnlichsten Unfällen, den skurrilsten Anzeigen und mehr.Tatort Eifel

Mit dabei sind an diesem Abend Klaus Stickelbroeck und Carsten Rösler, zwei der Krimi-Cops aus der Dienstgruppe Anton der Polizeiinspektion Ost in Düsseldorf. Die beiden lesen aus ihrem neuen Krimi "Teufelshaken". Seinen ersten Kurzkrimi veröffentlichte Stickelbroeck im Jahr 2000. Vier Jahre später belegte er mit der Geschichte "Wer stiehlt schon einen Song?" beim Krimiwettbewerb der Düsseldorfer Jazz-Rallye den dritten Platz. Nach "Fieses Foul" und "Kalte Blicke" ist "Fischfutter" sein dritter Kriminalroman um den Privatdetektiv und Ex-Profifußballer Hartmann. Dank der Jazzpolizei kommt die Musik nicht zu kurz: Laut Veranstalter steht kein Fuß still, wenn sie ermittelt. Sie spielt New Orleans Jazz, deutsche Schlager der 20er Jahre und Klassiker. Die Spezialität der Jazzpolizei sind zudem halsbrecherische Tanzeinlagen sowie amtliche Megafonsoli. All das präsentiert sie mit Standup-Comedy-Elementen. Über sich selbst sagt die Band: "Einige unserer Stücke sind so schnell, dass wir in geschlossenen Ortschaften nur mit Blaulicht spielen dürfen." Karten gibt es im Vorverkauf in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort