Vierte Welle Gäste verunsichert – Hoteliers klagen über erste Corona-Stornierungen

Meerfeld/Kröv/Neumagen-Dhron · Die vierte Welle macht Touristen und Hoteliers gleichermaßen Angst. Mehr und mehr Weihnachtsfeiern, Familienfeiern und Übernachtungen werden abgesagt. Was wird aus Weihnachts und Silvestergeschäft?

Corona-Stornierungen: Mosel Tourismus von Weihnachtsmärkten abhängig
Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Nach der dritten Coronawelle, sagt Gabi Thull vom Hotel Zum Anker in Neumagen-Dhron,  sei der Tourismus an der Mosel erst im Sommer wieder richtig in Schwung gekommen. Juli, August und September seien gut gelaufen. „Wir hatten einen guten Sommer. Drei von elf Monaten waren bislang gut.“ Doch mit der vierten Welle blicken Gastronomen und Hoteliers im Landkreis Bernkastel-Wittlich ins Ungewisse. „Schon seit rund zehn Tagen werden Weihnachtsfeiern, Taufen, Familienfeiern und andere Veranstaltungen storniert“, sagt Thull. Gäste aus Holland und Belgien, die zu dieser Jahreszeit üblicherweise zum „Gänsebraten“ mit Übernachtung kämen, hätten abgesagt. „An den Adventswochenenden waren wir ausgebucht. Jetzt ist alles storniert.“ Da sie das jedoch bereits im Herbst geahnt habe, habe sie bereits im September beschlossen, das Hotel zum 15. Dezember zu schließen. Thull: „Es gibt kein Weihnachts- und Silvestergeschäft. Jeder wusste, dass die vierte Welle kommt.“ Und diese bedroht derzeit in der Tat das Weihnachts- und Silvestergeschäft der Tourismusbranche im Landkreis.