Tourismus im Hunsrück: Traumschleifen sind der Renner

Morbach/Thalfang · Ein Plus für Thalfang: Im ersten Halbjahr haben knapp 8500 Gäste die Verbandsgemeinde am Erbeskopf besucht. In der Einheitsgemeinde Morbach hat es dagegen ein leichtes Minus gegeben.

Morbach/Thalfang. Das Wandern ist des Müllers Lust - heißt es im Volksmund. Ein Satz, der inzwischen wohl eher "das Wandern ist des Touristen Lust" heißen müsste. Wanderurlaub liegt im Trend - auch im Hunsrück.
Der Wandertourismus ist ein großes Zugpferd, ist sich Daniel Thiel, Touristikchef der Verbandsgemeinde (VG) Thalfang, sicher. Darauf führt er auch die gestiegenen Gästezahlen im ersten Halbjahr zurück, die nun vorliegen. Zudem seien einige Ferienwohnungen hinzugekommen. Die Bilanz sieht gut aus: 8482 Menschen haben die VG von Januar bis Juni besucht. Das sind 3,8 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2011. Auch die Zahl der Übernachtungen ist gestiegen - um 6,6 Prozent auf 32 812. Im Schnitt blieb jeder Gast knapp vier Nächte. Für Thiel ein guter Wert.
Gute Zahlen verzeichnet auch das Familienhotel Hochwald in Horath. Laut Inhaber Gereon Haumann, der auch Präsident des Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga Rheinland-Pfalz ist, sind die Übernachtungen um 25 Prozent auf 12 500 gestiegen. Er habe aber auch viele Kollegen, die sich beklagten, "weil sie unter dem schlechten Wetter bis Anfang August stark gelitten haben". Vor allem die, die auf Kurzentschlossene setzen würden.
Pauschalpakete geplant


Auf den Zahlen ausruhen wollen sich die Touristiker aber nicht. Thiel hat schon die nächsten Projekte in Planung. So soll es ab Ende des Jahres das Pauschalangebot Traum-Trails geben, das Wandern, Übernachtungen, Verpflegung und Umweltbildung im Hunsrückhaus vereint. Davon erhofft die VG sich einen weiteren Aufschwung.
Etwas schlechter als in Thalfang fällt das Halbjahresfazit der Gemeinde Morbach aus. Dort kamen 9683 Besucher und damit 3,5 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Auch die Zahl der Übernachtungen ist um 1,9 Prozent auf 29 171 gesunken. Die Morbacher sind dennoch optimistisch: "Wir sind noch recht zufrieden", sagt Touristiker Karl-Heinz Erz. Er weist darauf hin, dass es bis Mai noch ein Plus gegeben habe und nur der Juni nicht so gut gewesen sei.
Dafür sieht er vor allem zwei Gründe: Zum einen gibt es laut Erz inzwischen Betriebe, die im Juni Urlaub machen, und zum anderen gibt es derzeit Wechsel in ein paar Gästehäusern. "Für den August sehen die Zahlen aber wieder besser aus", sagt Erz. Genaue Daten liegen noch nicht vor.
Es habe im ersten Halbjahr einen leichten Rückgang gegeben, sagt Simon Armbruster vom Landhaus Am Kirschbaum in Morbach. 2011 sei es aber auch außergwöhnlich gut gewesen, deshalb gebe es keinen Grund zu klagen. Beim Motorhotel GuS in Hoxel sind die Betreiber ebenfalls zufrieden. Strategisch setzten die Morbacher Touristiker aufs Wandern und Radfahren. Dass der Hunsrück den Wanderweg eingeschlagen habe, sei genau das richtige gewesen, sagt Erz. "Was wir im Moment an Broschüren zu den Traumschleifen rausgeben, ist der helle Wahnsinn." Potenzial sieht er vor allem bei den Bikern. Die Menschen dürften Motorradfahrer nicht negativ sehen. Die meisten seien Genuss-Motorradfahrer, die man schätzen müsse.Extra

Zahlen für Rheinland-Pfalz: Laut Statistischem Landesamt in Bad Ems haben 3,6 Millionen Menschen von Januar bis Juni 2012 in Rheinland-Pfalz übernachtet. Das sind 0,2 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2011. Gleichzeitig stieg die Zahl der Übernachtungen um 0,3 Prozent auf 9,4 Millionen. Aus dem Ausland kamen fast 760 000 Menschen, die größte Gruppe stellen die Niederländer. Auf sie entfielen 764 000 der 1,9 Millionen Übernachtungen. hsc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort