Tourist-Information Traben-Trarbach ausgezeichnet

Traben-Trarbach · Die Tourist-Information Traben-Trarbach ist mit der für drei Jahre gültigen Folgezertifizierung der Service-Qualität Deutschland ausgezeichnet worden. Voraussetzung für die Zertifizierung ist zunächst die Ausbildung von mindestens einem Mitarbeiter zum Qualitäts-Coach.

Neben Claudia Richter und Ingrid Ströher verfügt die Tourist-Information Traben-Trarbach mit ihrer Auszubildenden Carina Steffen mittlerweile über drei ausgebildete Qualitäts-Coaches. Gemeinsam haben sie eine Selbstbeurteilung vorgenommen, die wichtigsten Abläufe aus Sicht der Gäste analysiert, Schwachstellen aufgespürt und Qualitätsstandards definiert sowie den Umgang mit Reklamationen überprüft.
Jährlich muss nun eine Ergebniskontrolle durchgeführt und ein überarbeiteter Maßnahmenplan bei der Prüfstelle eingereicht werden. Besonders positiv wurde in Traben-Trarbach die Vollständigkeit, Aufbereitung, Wahrheit, Klarheit und Aktualität der Antragsunterlagen inklusive der eingereichten hausinternen Broschüren und des Infomaterials bewertet.
Bis Ende des Jahres wird Claudia Richter zum Qualitäts-Trainer weitergebildet. Diese Ausbildung ist Voraussetzung zur Einführung und Umsetzung der Stufe II der Service-Qualität Deutschland in der Tourist-Information.
Zunächst steht Mitte des Jahres jedoch noch eine umfangreiche Prüfung für eine Fortsetzung der Werbung mit der "i-Marke" des Deutschen Tourismusverbandes sowie eine Folgezertifizierung der Dachmarke Mosel an. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort