Touristiker setzen auf den Nationalpark

Thalfang · Die Thalfanger Touristinformation setzt verstärkt auf den Nationalpark. Zudem werden bestehende Kooperationen mit Morbach ausgebaut und Birkenfeld bei Aktivitäten neu mit einbezogen.

Thalfang. Touristisch wird es in diesem Jahr spannend in der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf. Sowohl Wirtschaftsförderer Josef Adams als auch Tourismuschef Daniel Thiel erwarten positive Auswirkungen des Nationalparks Hunsrück-Hochwald auf die 21 Ortsgemeinden. "Dadurch ändern sich die Rahmenbedingungen für Tourismus und Dorfentwicklung komplett", sagt Adams.
Thiel erwartet, dass die Übernachtungszahlen steigen werden. Bereits jetzt sei ein hohes Interesse am Nationalpark festzustellen. 2014 war von Januar bis August die Anzahl der Übernachtungen wegen des wetterbedingt ausgefallenen Wintersportbetriebs am Erbeskopf und wegen Renovierungen von Übernachtungsbetrieben um 6,5 Prozent zurückgegangen.
Einweihung der Traumschleife


Den Effekt des neuen Nationalparks nutzen die Thalfanger aus: Gleichzeitig mit den Eröffnungsfeierlichkeiten an Pfingstsamstag am Hunsrückhaus wird oben auf der Höhe die 7,8 Kilometer lange Traumschleife "Gipfelrauschen" eingeweiht. Die laut Thiel "gemütlich" in drei Stunden zu laufende Wanderstrecke führt zu 90 Prozent durch die Nationalparkkulisse mit den hunsrücktypischen Moorbrüchen sowie über das Plateau des Erbeskopfs mit der höchstgelegenen Picknickstation des Landes. Ende April soll die Strecke zertifiziert werden. "Der Asphaltanteil an der Traumschleife beträgt null Prozent", sagt Thiel stolz. Auch die Verträge für die ausgestellten Kunstwerke auf dem Erbeskopfgipfel sind mit Hilfe von Sponsoren für ein weiteres Jahr bis Oktober verlängert worden, ergänzt Adams.
Thema Barrierefreiheit


Ein zweites Plus der VG: Die Übernachtungsbetriebe haben qualitativ aufgerüstet und streben höhere Klassifizierungen an. Ein wichtiges Thema sei dabei die Barrierefreiheit. Dem Tourismus-Chef steht in den kommenden Monaten viel Arbeit bevor: Die touristischen Unterlagen müssen wegen des kommenden Nationalparks überarbeitet werden.
Weitere Vorhaben sind der Ausbau der Aktionen aus dem Vorjahr, an der auch immer stärker die VG Birkenfeld beteiligt wird. Sie nimmt an der gemeinsamen Wanderwoche vom 25. April bis zum 3. Mai teil, die Thalfang im Vorjahr erstmals mit Morbach organisiert hat. Die Auftaktveranstaltung dabei bleibt die Frühlingswanderung in der VG Thalfang, die diesmal im Bereich Rorodt und Deuselbach stattfindet.
Die Hunsrücker Spezialitätenwoche vom 26. September bis zum 5. Oktober wird ebenfalls auf Morbach und Birkenfeld ausgeweitet. Weitere Höhepunkte im touristischen Jahr Thalfangs bleibt der Juli mit dem Erbes kopfmarathon, an dem 1000 Mountainbiker teilnehmen, sowie der Kunsthandwerkermarkt. Thiel: "Wir haben jetzt schon 50 Anmeldungen von Standbetreibern, darunter auch einige neue."
Zwar könne das Entwicklungskonzept für die Verbandsgemeinde noch nicht fortgeschrieben werden, da viele Rahmenbedingungen noch unklar sind.
Positive Auswirkungen


Doch Adams glaubt, dass sich der Nationalpark aufgrund neuer Förderprogramme beispielsweise beim schnellen Internet und beim öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) positiv auswirken wird. In den Gemeinden stünden zahlreiche Aktivitäten zur Dorferneuerung an. In Thalfang selbst ist im vergangenen Jahr mit der Instandsetzung der ehemaligen Gaststätte Pfeifer begonnen worden, und auch für das einstige Café Locher gebe es eine Nachfolgelösung. Als weitere Beispiele, dass sich in der VG einiges bewegt, führt Adams Malborn an, wo ein Antrag auf Dorferneuerung gestellt worden ist und wo abbruchreife Häuser beseitigt werden sollen - ebenso Gielert, wo an einer Lösung für ein verfallendes Bauernhaus gearbeitet wird. cstExtra

In der VG Thalfang gibt es insgesamt 35 Betriebe mit 816 Betten, die Übernachtungsmöglichkeiten anbieten. Hinzu kommen zwei Campingplätze in Etgert und Heidenburg und zwei Wohnmobilstellplätze in der Ortsgemeinde Thalfang und am Erbeskopf. Bis 31. Oktober 2014 lagen die Zahlen bei 13 920 Gästen und 60 057 Übernachtungen. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort