Analyse Die Jugendstilstadt Traben-Trarbach wird immer attraktiver

Traben-Trarbach · Was die Menschen in die Moselstadt zieht – und welche Weichen dafür gestellt werden.

Über Traben-Trarbach thront die Ruine Grevenburg, von wo aus sich ein herrlicher Ausblick auf das Tal und die Stadt bietet.

Über Traben-Trarbach thront die Ruine Grevenburg, von wo aus sich ein herrlicher Ausblick auf das Tal und die Stadt bietet.

Foto: Tourist-Information Traben-Trarbach

Viele Jahre lang war die Bevölkerungsentwicklung in Traben-Trarbach rückläufig: Waren es 2015 noch 5768 Einwohner in der Jugendstilstadt, so sank diese Zahl bis 2020 auf 5554. Inzwischen geht der Trend aber wieder aufwärts. Beim Umzug der Kita Rappelkiste in ein Ausweichquartier wurde deutlich, dass nicht nur eine Gruppe, sondern gleich zwei Gruppen aufgestockt werden müssen. Der Bedarf an Kita-Plätzen ist hoch: Waren es im vergangenen Jahr noch 97, so werden mittlerweile 120 Plätze benötigt, für den Sommer sind sogar 145 Plätze gemeldet.