Baudenkmal Wie Traben-Trarbach zu einer der ersten elektrisch beleuchteten Städte in Deutschland wurde

Traben-Trarbach · Das Traben-Trarbacher Kohlekraftwerk war von 1890 bis 1918 in Betrieb und versorgte die elektrische Straßenbeleuchtung der Stadt – eine der ersten in ganz Deutschland – mit Strom. Wie das Gebäude heute genutzt wird.

 Diese Archivaufnahme zeigt das alte Kraftwerk in Traben-Trarbach im Jahr 2001.

Diese Archivaufnahme zeigt das alte Kraftwerk in Traben-Trarbach im Jahr 2001.

Foto: TV/Winfried Simon/Winfried Simon

Traben-Trarbach war damals dem Rest der Welt zwei Nasenlängen voraus – mindestens. Handelsbeziehungen – so unter protestantischen Brüdern – bis ins ferne Berlin und weit darüber hinaus, Bestpreise für den heimischen Riesling und so weiter. Umgekehrt fand der Wohlstand nach hier: Die Moselbrücke und das frühere Postamt lassen es mit ihrer Architektur noch heute erkennen. Aber es gab noch etwas, und das ab dem 15. Januar 1890: ein mit Braunkohle befeuertes Kraftwerk, das mit dem hier erzeugten Strom die stolze Stadt in das helle Licht elektrischer Lampen und Laternen tauchte.