Tourismus Kostenloser ÖPNV für Touristen in Traben-Trarbach geplant

Traben-Trarbach/Zeltingen-Rachtig · Viele Kommunen wollen einen Gästebeitrag einführen, um die Gemeindekassen aufzubessern. Dafür soll den Touristen auch ein Gegenwert geboten werden, zum Beispiel ermäßigte Eintrittspreise in Bädern und Museen. Langfristig ist aber die freie Nutzung des ÖPNV gewünscht.

Traben-Trarbach: Kostenloser ÖPNV an der Mosel durch Gästebeitrag
Foto: Roland Morgen

Der Tourismus in der Moselregion boomt trotz Pandemie: Vor allem im Corona-Sommer 2020 waren die Besucherzahlen am steigen. Viele junge Familien haben damals die Moselregion als nahes und bezahlbares Ferienziel entdeckt. Mehr Sportangebote, ein vergrößertes Radwegnetz und die energetische Sanierung vieler Bäder werden vorangetrieben. Aber das hat seinen Preis, denn die Kommunen müssen dafür tief in die Kasse greifen.