Erziehung Kita Rappelkiste in Traben-Trarbach: Warum der Umzug ins Übergangsquartier so viel teurer wird

Traben-Trarbach · Mit etwa 450.000 Euro Kosten für den Umzug der Kita Rappelkiste in ihr Übergangsquartier rechnet Hajo Weinmann, Erster Beigeordneter im Traben-Trarbacher Rathaus. Nicht nur der Umbau, sondern auch die Schaffung einer zusätzlichen Gruppe treibt die Kosten hoch.

 Wird bald abgerissen: die Kita Rappelkiste.

Wird bald abgerissen: die Kita Rappelkiste.

Foto: TV/Winfried Simon

War die Sanierung des Übergangsquartiers für die Kita Rappelkiste in Traben-Trarbach ursprünglich mit 300.000 Euro kalkuliert, so kommt jetzt noch eine Schippe drauf. Die Kita wird am Standort abgerissen und neu gebaut, da dort eine Sanierung nicht mehr möglich war. Für die Übergangszeit zieht sie in leer stehende Räume der Realschule auf der Trabener Seite um. Allerdings ist in den vergangenen Wochen und Monaten auch die Nachfrage nach Kita-Plätzen gestiegen, mehr als 30 Anfragen liegen vor.