Kommunalreform Acht Jahre neue VG Traben-Trarbach: Sind die erhofften Effekte der Fusion zweier Verbangsgemeinden eingetreten?

Traben-Trarbach · Marcus Heintel wurde für weitere acht Jahre als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach gewählt. Zu Beginn seines Amtes musste er zwei Verbandsgemeinden zusammenführen – wie geht es nun weiter?

Traben-Trarbach: Wie sich Fusion von Verbandsgemeinden ausgewirkt hat
Foto: Tourist-Information Traben-Trarbach

Als Marcus Heintel vor acht Jahren sein Amt als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach antrat, stand er vor einer Aufgabe, die eine Seltenheit ist: Er musste zwei Verbandsgemeinden, Kröv-Bausendorf und Traben-Trarbach, zu einer neuen, funktionstüchtigen Verwaltungseinheit zusammenführen. Nun ist er für weitere acht Jahre gewählt worden. Welche Veränderungen stehen noch an – und was ist bislang geleistet worden? Dazu gab es Leseranfragen. So wurde zum Beispiel gefragt, wie der Haushalt der Verbandsgemeinde 2014 und 2022 aufgestellt ist oder wie der Stellenplan aussieht. Das hat den Hintergrund, dass die Kommunalreform – also die Zusammenlegung der beiden Alt-Verbandsgemeinden – auch Kosten sparen sollte. So hatte es zumindest die Landesregierung vor acht Jahren begründet.