Traben-Trarbach will auch im Winter für Gäste attraktiv sein

Traben-Trarbach · Traben-Trarbach will auch außerhalb der Fremdenverkehrssaison viele Gäste anlocken. Dies soll mit einer Reihe von "Winter-Events" erreicht werden. Die Tourist-Information Traben-Trarbach hat dazu ein Konzept vorgelegt.

Traben-Trarbach. Die Pläne sind ehrgeizig. Ab 2011 wird es nach Auskunft von Matthias Holzmann, Leiter der Tourist-Information, ein "hochwertiges und wichtiges Winter-Event" in der Stadt Traben-Trarbach geben. Dabei sollen die Elemente Wein, Wellness, Romantik und Geschichte kombiniert werden.
Der Name des Winter-Events lautet "Mosel-Wein-Nachts-Markt". Von Samstag, 3. Dezember, bis Sonntag, 8. Januar, sind 17 Veranstaltungen geplant. Holzmann: "Im Gegensatz zu klassischen Weihnachtsmärkten beginnt das Traben-Trarbacher Winter-Event erst im Dezember und läuft bis Januar. Weihnachten und Neujahr sind daher Bestandteile des Events."
Am 3. Dezember wird es eine "Mosel-Wein-Nachts-Gala" mit ausgewählten Köchen Deutschlands geben. Ein Sextett um Startenor Thomas Kiessling wird die Gala musikalisch begleiten. Das Ganze findet im Veranstaltungskeller der Weinhandlung Wildbad Wein statt. Weitere Veranstaltungen im Dezember sind unter anderem: zwei Unterwasser-Weinproben in der Moseltherme, Konzerte mit den Riesling Harmonists, dem Gospelchor des CVJM und dem Original Black Gospel Chor aus den USA, einer Krimilesung mit Pianobegleitung. Fackelweinwanderungen durch die Weinberge und zum Mont Royal stehen ebenfalls auf dem Programm. Am 28. Dezember dürfen sich die Gäste und Einheimischen auf die russische Weihnachtsrevue Ivushka und am 6. Januar auf "Musical Magics" freuen.
Mehrere Veranstaltungsorte in der Stadt sind einbezogen: das Casino, das Mittelmoselmuseum, die Lorettahalle, die Sporthalle des Gymnasiums, Wildbad Wein und das alte Rathaus Traben.
Im Mittelpunkt des Winter-Events steht aber "Vinotropolis". Unter diesem Namen werden in der Traben-Trarbacher Unterwelt in mehreren Kellern verschiedene Themen präsentiert. In einem Glühwein-Keller gibt es heißen Wein, in der Wein-Meile edle Tropfen von der ganzen Mosel, in einem Lesekeller wird vorgelesen, in einem Kinokeller werden Filme gezeigt, im Event-Keller spielen Bands und im Geschichtskeller kann der Besucher anhand von alten Fotografien und Dokumenten einiges über die Historie der Stadt erfahren. Schließlich präsentieren in einem weiteren Keller Händler typische Weihnachtsmarkt-Angebote.
Eine besondere Attraktion ist eine Schlittschuh-Bahn, die in der Stadt aufgebaut wird. Holzmann: "Unter dem Motto ‚Schlittschuhfahren an der Mosel\' möchten wir damit dem Winter-Event den Charakter von Vitalität, Wintersport und Wohlfühlen in der freien Natur geben." Gesucht wird noch ein Partner, der der Stadt technisch und finanziell zur Seite steht. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort