Bildung Grundschulbesuch: Warum Wittlich und die VG Traben-Trarbach eine neue Vereinbarung brauchen

Wittlich · Kinder aus dem Ort Flußbach, der zur VG Traben-Trarbach gehört, gehen in Wittlich in die Grundschule. Jetzt wurde darüber eine neue Zweckvereinbarung geschlossen – weil die alte nicht mehr auffindbar war.

Traben-Trarbach/Wittlich: Neue Vereinbarung regelt Beteiligunng an Schule
Foto: TV/privat

Seit Jahrzehnten ist festgelegt, dass Kinder aus Flußbach, das zur Verbandsgemeinde Traben-Trarbach gehört und Ambitionen hat, in die Stadt Wittlich eingemeindet zu werden, in der Kreisstadt die Grundschule Friedrichstraße besuchen. Denn die Ortsgemeinde ist nach Festlegung der Schulbehörde dem Schulbezirk dieser Grundschule zugeordnet. Finanziell beteiligt sich Flußbach, vertreten durch die Verbandsgemeinde, an den Sachkosten der Grundschule mit dem Anteil, der auf die Flußbacher Kinder entfällt.