Kunst und Kultur Bildhauer protestiert - Warum Traben-Trarbach 14 Tonnen Kunst verliert

Traben-Trarbach · Seit kurzem soll der Künstler Jürgen Waxweiler eine Tourismus-Abgabe an Traben-Trarbach zahlen. Das sieht er nicht ein. Deshalb holt er sich eine Dauerleihgabe zurück: Die Skulptur „Vier Versuche über das Sehen“. Am Mittwoch kommt ein Tieflader und transportiert das Kunstwerk ab.

Traben-Trarbacher Künstler Jürgen Waxweiler transportiert seine Skulptur ab
Foto: TV/Jürgen Waxweiler

Jürgen Waxweiler ist enttäuscht. Das hört man seiner Stimme an. Er ist ein bundesweit renommierter Künstler und lebt seit 28 Jahren in Traben-Trarbach.   Sein Atelier ist seit vielen Jahren in der Schottstraße der Jugendstilstadt. Dort sind seine Arbeiten, oftmals Köpfe und Porträts in Beton, Stein, Holz oder Bronze, in einem Skulpturengarten zu sehen. Er war überrascht, als er vor einigen Monaten Post von der Verwaltung erhielt. Als er sie öffnete, wurde aus Verwunderung Wut. „Ich soll auf einmal eine Tourismus-Abgabe bezahlen, obwohl ich das vorher nie musste,“ sagt Waxweiler. Aus seiner Sicht profitiere er nicht vom Tourismus.