Traben-Trarbacher Sternsinger musizieren im Kanzleramt - Quartett vertritt das Bistum Trier bei Dreikönigsempfang von Angela Merkel

Traben-Trarbach · Das Glück ist den Traben-Trarbacher Sternsinger hold. Vier von ihnen sind nächsten Dienstag zu Gast bei der Bundeskanzlerin. Sie bringen den Segen für das Jahr 2016 nach Berlin und können auch kurz mit Angela Merkel sprechen.

 Sie fahren nach Berlin: Serena Chang (Mitte), Ann-Kathrin Michel (rechts), Johannes Jüngling (Zweiter von rechts)), Johannes Wiedemann (Zweiter von links) und Betreuer Andreas Michel (links).

Sie fahren nach Berlin: Serena Chang (Mitte), Ann-Kathrin Michel (rechts), Johannes Jüngling (Zweiter von rechts)), Johannes Wiedemann (Zweiter von links) und Betreuer Andreas Michel (links).

Foto: Clemens Beckmann

C+M+B: Die Buchstaben finden sich auf vielen Türen. Sie stehen für Christus Mansionem Benedicat - Christus segne dieses Haus. Sternsinger aus der Pfarrei St. Nikolaus Traben-Trarbach werden sie, wie bereits kurz berichtet, am kommenden Dienstag, 5. Januar, zu einem ganz besonderen Gebäude tragen: zum Kanzleramt in Berlin, dem Amtssitz von Angela Merkel. Serena Chang (12), Ann-Kathrin Michel (13), Johannes Wiedemann (13) und Johannes Jüngling (14) vertreten an diesem Tag das Bistum Trier. Mit ihnen kommen weitere 104 Sternsinger aus den übrigen 26 deutschen Bistümern ins Zentrum der Macht.

Wie es dazu kommt, erzählt Andreas Michel, der die Traben-Trarbacher Sternsinger lange Jahre betreute und dies auch bei der Berlin-Reise tun wird: "Seit 20 Jahren machen wir beim Gewinnspiel der Sternsinger mit." Nun hat es geklappt. "Ich kam von der Schule nach Hause. Alle waren ganz aufgeregt. Meine Mutter erzählte mir dann, dass ich nach Berlin fahre", berichtet Serena Chang. Die vier Auserwählten sind schon lange dabei und kennen sich gut. Neid bei den übrigen Sternsingern gibt es offenbar nicht. "Ich habe keine negativen Stimmen gehört ", sagt Andreas Michel.
Aufgeregt ist das Quartett noch nicht: "Eher voll entspannt und cool", sagt Johannes Jüngling. "Es ist toll nach Berlin zu fahren", ergänzt Johannes Wiedemann.

Derzeit üben sie noch die drei Lieder, die sie und die anderen 104 Sternsinger den Politikern gemeinsam vorsingen werden. Dabei werden sie von Michaela Wiedemann an der Gitarre begleitet. "Am Dienstag müssen sie auswendig singen", erzählt sie. Wiedemann und weitere Frauen betreuen die Sternsinger derzeit. Sie haben gleich an Andreas Michel als Begleiter gedacht. "Darüber bin ich sehr froh", sagt er.

Der Reiseablauf sieht so aus: Am Montagmorgen geht es Bullay aus mit dem Zug nach Berlin. Nach der Ankunft begibt sich die Gruppe ins Gästehaus St. Michael in der Nähe des Kurfürstendammes. Dort sind alle Gruppen untergebracht. Da wird dann auch der Ablauf geübt. Am Dienstagmorgen ist ein Gottesdienst. Danach geht es mit Bussen ins Kanzleramt, wo um 11 Uhr der Empfang beginnt. Angela Merkel wird jede Gruppe einzeln begrüßen und mit ihr ein paar Worte wechseln. Danach ist noch ein gemeinsames Essen. Am Nachmittag werden sich die Traben-Trarbacher noch einige Sehenswürdigkeiten anschauen. Am Mittwochmorgen geht mit dem Zug und sicherlich vielen Eindrücken zurück an die Mosel.

Die Sternsinger vergessen aber nicht den Zweck ihrer Mission. "Es ist schön, dass wir mit dem Sternsingen Kindern helfen können, denen es nicht so gut geht", sagt Ann-Kathrin Michel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort