Tradition: Probe des neuen Weins

Brauneberg · In früheren Zeiten war es Tradition, dass die Winzer den Buß- und Bettag zum Probieren des "Neuen" nutzten. Man ging in die Keller und probierte, wie sich der neue Jahrgang im noch frischen Zustand präsentiert.

Die Winzer tauschten an diesem Tag auch ihr Wissen aus. Für Nicht-Winzer war es oft die einzige Gelegenheit, einmal in einen Weinkeller einzutauchen und Wein vom Fass zu probieren.
Dieser Tradition folgend, laden die Brauneberger Winzer am Buß- und Bettag, Mittwoch, 18. November, von 18 bis 22 Uhr alle Bürger, Gäste und Winzerkollegen zu einer Kellerwanderung ein. In drei Kellern werden jeweils drei neue Weine angeboten und kurz vorgestellt. Für die dazugehörige Stärkung wird gesorgt. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Platz vor dem Andreas-Turm/Franziskanerinnen-Kloster. hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort