Traditionelles Mai-Singen erfreute die Senioren

Traben-Trarbach. (GKB) Zum traditionellen Mai-Singen fand sich auch in diesem Jahr der "Gesangverein 1837 Traben-Trarbach" unter Leitung von Albert Sonntag im evangelischen Altenzentrum Ida-Becker-Haus ein. Mit 14 Liedern wurde der Frühling fröhlich begrüßt. Hoffnungsvoll stimmte der Chor angesichts der kühlen Temperaturen das Lied "Nicht lange mehr ist Winter" an. "Komm lieber Mai und mache" und weitere altbekannte Weisen sangen alle gemeinsam mit den Bewohnern des Ida-Becker-Hauses. Erinnerungen an Frühlingszeiten



Der Vortrag des Chores reichte vom stimmungsvollen "Leise zieht durch mein Gemüt" und "In mir erklingt ein kleines Lied" über die traditionellen Tänze "Kommt ihr Gspielen" und "Tanzen und springen" bis zu moseltypischen Liedern wie "Der alte Noah" und "Ein Prost mit harmonischem Klange". Die Seniorinnen und Senioren beteiligten sich wieder rege am Konzert und konnten fast alle Strophen auswendig mitsingen. Da kamen so manche Erinnerungen an lange zurückliegende Frühlingszeiten auf, als die heute hochbetagten Herrschaften Schmetterlinge im Bauch hatten und freudig in den Mai tanzten. Das Konzert wurde traditionell mit dem Volkslied "Kein schöner Land" beendet.

Gunhild Neußer begleitete am Klavier



Am Klavier wurde der Gesangverein wieder gekonnt von Gunhild Neußer begleitet, die auch den Seniorenchor des Ida-Becker-Hauses, die "Fröhlichen Feierabend-Sänger" musikalisch unterstützt. Zurzeit erholt sich Gunhild Neußer von einer schweren Krankheit und viele gute Wünsche begleiten sie auf ihrem Weg zurück ans Klavier, wo sie unersetzlich ist.

Liane Barzen vom Sozialen Dienst dankte den Sängerinnen und Sängern sowie Albert Sonntag für den abwechslungsreich gestalteten musikalischen Nachmittag. "Wir freuen uns schon weitblickend auf das Herbstkonzert", merkte sie augenzwinkernd an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort