Traditionshotel Deutschherrenhof unter neuer Führung

Zeltingen-Rachtig · Ein besonders markantes und geschichtsträchtiges Haus in Zeltingen-Rachtig hat seinen Besitzer gewechselt. Hotelier Manfred Schmitz hat den Deutschherrenhof an eine Traben-Trarbacher Immobilienfirma verkauft. Neue Betreiber des 100-Betten-Hauses sind die Tochter des Hotelgründers, Alexandra Schmitz-Zirbes, und der Hotelier Martin Haier.

 Alexandra Schmitz-Zirbes und Martin Haier führen jetzt den Deutschherrenhof. TV-Foto: Winfried Simon

Alexandra Schmitz-Zirbes und Martin Haier führen jetzt den Deutschherrenhof. TV-Foto: Winfried Simon

Zeltingen-Rachtig. Das prächtige Anwesen Deutschherrenhof in Rachtig kann auf eine fast 800-jährige Geschichte zurückblicken. Im Jahr 1247 ließen sich die Ritter des Deutschen Ritterordens dort nieder. Es gilt als eines der besten Beispiele spätgotischen Profanbaus im ganzen Moselland.
1981 hat es Manfred Schmitz zu einem Hotel-Restaurant umgebaut. Im Februar diesen Jahres hat Schmitz das Anwesen verkauft. Zu den Gründen des Verkaufs sagt Schmitz: "Es ist schwer Fachkräfte zu gewinnen, es gibt zu viele behördliche Auflagen. Investitionen sind in einem Hotel ein Fass ohne Boden. Sie erschweren es, einen Nachfolger für unsere mittelständigen Betriebe zu finden."
Die gesamte Familie habe sich zum Verkauf des Hotels entschlossen. Es sei ein Konzept gefunden worden, das alle Aufgaben auf breite fachmännische Schultern verteile. Neuer Eigentümer ist die SB Immobilien-Verwaltungs KG in Traben-Trarbach. Persönlich haftender Gesellschafter ist Sebastian Bodensteiner. Bodensteiner ist auch Geschäftsführer der Betreiberfirma Hotel Deutschherrenhof GmbH.
Martin Haier, gebürtiger Moselaner, der im Hotel Bellevue in Traben-Trarbach und zuletzt in Hotels in der Schweiz sowie England gearbeitet hat, wird zusammen mit Alexandra Schmitz-Zirbes das Haus führen. Unter dem Slogan "Die Mosel erleben" wollen die beiden neuen Hausherren Tradition und moderne Gastlichkeit verbinden. Geplant ist in diesem Jahr noch die Einrichtung eines Wellnessbereichs mit Sauna und Dampfbad. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort