Traditionsunternehmen meldet Insolvenz an

Trier. (woc) Die Trierer Stahl- und Metallbaufirma Felix Heimbach hat Insolvenz angemeldet. "2010 hat die Finanz- und Wirtschaftskrise bis zu uns durchgeschlagen", sagt Bernhard Heimbach, seit 1993 Geschäftsführer des Familienunternehmens in Trier-Euren.

Seit Jahren akquiriert der Stahl- und Metallbaubetrieb rund 80 Prozent seiner Aufträge in Luxemburg. "Sowohl die öffentliche Hand als auch die Industrieunternehmen haben da ordentlich auf die Bremse getreten", sagt Heimbach. Um 30 Prozent sei die Produktion in seiner Firma zurückgegangen. "Dazu kam, dass die Preise im Keller sind." Um überhaupt einen größeren Auftrag an Land zu ziehen, mussten ordentlich Rabatte gewähren werden. Die Firma bekam Liquiditätsprobleme. Im Januar konnte Heimbach seinen Leuten keinen Lohn auszahlen. Mitte der Woche meldete die Firma beim Amtsgericht Insolvenz an. Betriebsbedingte Kündigungen kommen für den Hobby-Segler nicht infrage. Auch einige vielversprechende Aufträge seien auch in Aussicht, sagt Heimbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort