Träume werden Räume

THALFANG. Mit einem symbolischen Spatenstich wurden die Bauarbeiten für den Umbau und die Erweiterung der Thalfanger Grundschule offiziell begonnen. In den nächsten Monaten sollen dort unter anderem vier neue Unterrichtsräume entstehen.

"Krach, Staub und andere Unannehmlichkeiten kommen auf Sie zu", warnte Josef Peter Mertes am Freitagnachmittag Wilfried Kranzdorf, den Leiter der Grundschule Thalfang, beim offiziellen Spatenstich für den Umbau und die Erweiterung der Schule. Doch der Präsident der ADD in Trier riet, dies gelassen zu ertragen, denn die Thalfanger würden frei nach dem Motto "Träume werden Räume" mit einem erweiterten Gebäude und einer besonderen Schulform entschädigt. Zum nächsten Schuljahr wird die Grundschule zur Ganztagsschule. Das gute Bildungsklima in Thalfang lobte der Kreisbeigeordnete Alex Licht. Er wies auf das erfolgreiche Abschneiden dreier Schüler bei "Jugend forscht" hin. Die drei Erfinder der "elektrischen Wünschelrute" (der TV berichtete) wurden ebenso wie ihr Lehrer Ludwig Feuchtner im Rahmen der Veranstaltung geehrt. "Durch die räumliche Trennung entstehen neue Ideen und pädagogische Konzepte", sprach Elternsprecherin Klaudia Ludwig die Hoffnungen der Eltern aus. "Das Startzeichen, das wir hier geben, ist wichtig für das Gelingen des Projektes", versicherte VG-Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo. Er bedankte sich ebenso wie Schulleiter Kranzdorf bei den Verantwortlichen, die das Projekt mit unterstützt hätten, allen voran beim Land, das das Gesamtprojekt mit einer Größenordnung von knapp 1,7 Millionen Euro mit immerhin 905 000 Euro fördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort