Tragisches Schicksal eines Schriftstellers

Traben-Trarbach · Traben-Trarbach (red) Die aktuelle Vortragsreihe des "Arbeitskreises für Heimatkunde Traben-Trarbach" zur jüdischen Geschichte der Doppelstadt endet mit einer Veranstaltung am Dienstag, 11. April, mit der Geschichte eines ganz besonderen Lebensschicksals. Der Schriftsteller und Philosoph Milian Schömann wurde 1907 in Traben-Trarbach geboren, lebte später in Berlin-Neukölln und Belgrad.

Er und seine Mutter sowie Schwester wurden 1941/1942 bei Massenerschießungen ermordet.Marie-Luise Conen, Mitautorin des 2010 erschienenen Buches "Jüdische Familien von der Mittelmosel", stellt im Mittelmosel-Museums im Stadtteil Trarbach die Ergebnisse ihrer Recherchen zum Schicksal von Milian Schömann und seiner Familie vor. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort