Traktorgespann stürzt an Mosel-Weinberg hinab, Fahrer unverletzt

Minheim · In einer Steillage in den Weinbergen „Unterm Wingert“ in Minheim (Kreis Bernkastel-Wittlich) ist am Freitagvormittag ein Traktor umgekippt. Der Fahrer blieb unverletzt.

Traktorgespann stürzt an Mosel-Weinberg hinab, Fahrer unverletzt
Foto: Florian Blaes

Nach Angaben der Feuerwehr stand der Traktor mit Anhänger auf einem Landwirtschaftsweg. Der Winzer hatte eine Weinbergsraupe abgeladen und begann seine Rebstöcke zu spritzen. Die Raupe hatte der Fahrer mit einer Seilwinde am Traktor befestigt, um so gefahrlos den steilen Berg hinunter fahren zu können. Aufgrund des Dauerregens der letzten Tage war jedoch der Weg, auf dem der Traktor stand, zu weich und nass.

Der Traktor hielt dem Zugseil nicht stand und stürzte mit Anhänger um. Dabei überschlug er sich mehrmals und kam quer zwischen den Weinreben zum Liegen. Der Fahrer konnte sich unverletzt retten.

Bedingt durch das Abrutschen wurden große Teile der Weinstöcke völlig zerstört. Es entstand erheblicher Sachschaden. Der Traktor wurde ebenfalls zerstört. Mit einem Bergungsfahrzeug wurde die landwirtschaftliche Maschine geborgen. Im Einsatz war die FEZ und Wehrleitung Bernkastel-Kues, die Feuerwehren aus Kues, Minheim und Neumagen-Dhron. Zudem das DRK und die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort