1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Trampolin-Tag an der Georg-Meistermann-Grundschule

Trampolin-Tag an der Georg-Meistermann-Grundschule

Sarah, Marius und Jara suchen Verstärkung: Unter diesem Motto fand für viele Kinder der Georg-Meistermann-Schule eine Aktion der Trampolin-Abteilung des Wittlicher TV statt.

Wittlich. Die Kinder der Georg-Meistermann-Grundschule hatten klassenweise die Möglichkeit, die Sportart Trampolinturnen kennenzulernen. Nach kurzem Aufwärmprogramm durften die Kinder unter Anleitung von zwei Fachübungsleitern des Wittlicher Turnvereins aufs Trampolin und erste, einfache Sprünge ausprobieren: Hocke, halbe Schraube, Grätsche, Sitzsprung. Natürlich zeigten Sarah, Marius und Jara ihren Mitschülern auch schwierigere Sprünge, vor allem die Saltos beeindruckten die Kinder. Alle hatten viel Spaß. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei, so dass einige Kinder gerne der Einladung zum kostenlosen Schnuppertraining im Verein folgen wollen.

Trampolinturnen gehört seit vielen Jahren zum Sportangebot des Wittlicher Turnvereins. Landungen auf den Füßen, im Sitzen, aber auch auf Rücken und Bauch stehen am Anfang auf dem Programm. Hier werden systematisch die Voraussetzungen geschaffen, um in weiteren Trainingseinheiten Saltos zu erlernen, die dann auch noch mit Schrauben kombiniert werden können. Fähigkeiten wie zum Beispiel Gleichgewicht, Koordination, Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit werden gefordert und gefördert. red