Transparenz zum Jahresanfang

Wittlich · Landwirte sind hinsichtlich der Themen Tierhaltung und Pflanzenschutz vielfacher Kritik ausgesetzt. Aufklärungsarbeit soll die Dreikönigstagung des Winzer- und Bauernverbandes leisten.

Wittlich. Der Kreisbauern- und Winzerverband Bernkastel-Wittlich veranstaltet am Montag, 6. Januar 2014, um 10 Uhr im Pfarr- und Jugendheim St. Bernhard in Wittlich seine traditionelle Dreikönigstagung. Die Veranstaltung wird unter dem Titel "Landwirtschaft - Vertrauen säen, Qualität ernten" stattfinden.
Die Landwirtschaft ist vor allem im Hinblick auf Tierhaltung und Pflanzenschutz vielfach Kritik von Verbrauchern und vermeintlichen Experten ausgesetzt. Daher setzt sich der Kreisbauern- und Winzerverband Bernkastel-Wittlich erneut aktiv mit dem Werken und Wirken der Landwirtschaft auseinander und begibt sich in der Sache auf die Suche nach Ursache und Wirkung.
Umgang mit Kritik


Als Hauptreferent wird Lebensmittelchemiker und Fachbuchautor Udo Pollmer seine Sicht zum Thema unter dem Titel "Landwirtschaft am Pranger - So begegnen wir der Kritik an Tierhaltung und Pflanzenschutz" vortragen. Pollmer machte in der Vergangenheit durch wissenschaftlich hervorragend recherchierte, kritische und teilweise provokante Thesen zum Thema Ernährung auf sich aufmerksam. Zuvor werden Ökonomierat Leo Blum, Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, und Alexander Licht, als Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Bernkastel-Wittlich ein Grußwort sprechen.
Im Anschluss an die Vorträge haben die Besucher die Möglichkeit, mit den Referenten und Verbandsvertretern zu diskutieren. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen bei der Kreisgeschäftsstelle des Bauern- und Winzerverbandes in Wittlich unter Telefon 06571/915910 oder per E-Mail an wil@bwv-net.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort