Trauer um Tod des ersten Ehrenmitglieds

Mit Trauer und Betroffenheit reagiert der Vorstand des Freundes- und Förderkreises des Georg-Meistermann-Museums, "Der Schwebende Punkt", auf die Nachricht des plötzlichen Todes von Hanna-Renate Laurien.

 Hanna-Renate Laurien im Gespräch mit Justinus Maria Calleen anlässlich eines Besuches im Georg Meistermann-Museum im Oktober 2002. Foto: privat

Hanna-Renate Laurien im Gespräch mit Justinus Maria Calleen anlässlich eines Besuches im Georg Meistermann-Museum im Oktober 2002. Foto: privat

Wittlich. (red) Übereinstimmend hat der Vorstand laut Pressemitteilung in einer kurzfristig einberufenen Besprechung festgestellt: "Der engagierten Politikerin, entschiedenen Kulturförderin und dem ersten Ehrenmitglied des Meistermann-Vereines, Hanna-Renate Laurien, gilt unsere große Trauer und persönliche Betroffenheit. Die Nachricht von ihrem Tod hat uns sehr geschockt und tief berührt. Gerade wir als Verein haben ihr sehr viel zu verdanken."

Mit großem Interesse habe Hanna-Renate Laurien über viele Jahre die Arbeit des Georg-Meistermann-Museums verfolgt und gleichzeitig direkten Kontakt mit dem ehemaligen Kulturamts- und Museumsleiter Justinus Maria Calleen gepflegt.

Gemäldegeschenk fürs Meistermann-Museum



Er habe die ehemalige rheinland-pfälzische Kultusministerin und Politikerin dafür gewinnen können, dem Georg-Meistermann-Museum das Ölgemälde "Cherub" zu schenken.

Persönlich überreichte sie das wichtige Schlüsselwerk Meistermanns dem Museum am 11. Dezember 2004 anlässlich der offiziellen Feier zum zehnjährigen Bestehen der Kunststätte. Der Schenkerin hatte Georg Meistermann selbst das "Cherub"-Ölbild geschenkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort