Traumberuf Tänzerin

Die elfjährige Vanessa Bohrer aus Idar-Oberstein liebt den (Ballett)Tanz. Seit drei Jahren ist sie Schülerin im Ballett- und Tanzstudio Ute Lichter. In den Sommerferien hat die Ballettschülerin eine Woche an den 13. Internationalen Sommertanztagen in Bregenz teilgenommen. Ihr großer Wunsch ist es, ihr Hobby einmal zum Beruf zu machen.

 Tanz ist ihre große Leidenschaft: Vanessa Bohrer inmitten ihrer Mitschülerinnen. TV-Foto: Marita Blahak

Tanz ist ihre große Leidenschaft: Vanessa Bohrer inmitten ihrer Mitschülerinnen. TV-Foto: Marita Blahak

Bernkastel-Kues/Idar-Oberstein. Im Ballettröckchen leichtfüßig über die Bühne schweben - das ist der Traum vieler kleiner Mädchen. Für die passionierte Ballettschülerin Vanessa Bohrer bedeutet die tänzerische Freizeitbeschäftigung aber viel mehr: Gerne würde sie später ihr Hobby Tanz zum Beruf machen.

Die elfjährige sitzt nach dem Unterricht inmitten einer Gruppe von Ballettschülerinnen und berichtet über ihre ereignisreiche Woche in Bregenz. Nur die Besten aus Deutschland haben die Möglichkeit, an den Internationalen Sommertanztagen, die zum 13. Mal veranstaltet wurden, teilzunehmen. Die Teilnehmerin schwärmt von den Tanz-Begegnungen, die sie in einem Ferienbericht festgehalten hat. "Es war superschön", sagt Vanessa. Ob klassisches Ballett, Hawaianischer Tanz, Jazztanz oder freier Tanz - unter Anleitung qualifizierter Dozenten kamen die Schüler eine Woche lang zum Unterricht im Bundesgymnasium in Bregenz zusammen.

"In einer abschließenden Aufführung haben wir gezeigt, was wir gemeinsam erarbeitet haben", sagt Vanessa und zeigt stolz ihre Urkunde und das Erinnerungs-T-Shirt. Im nächsten Jahr will sie wieder dabei sein.

Vanessa liebt den Tanz so sehr, dass aus ihrer "Freizeitbeschäftigung", mit der sie erst vor drei Jahren begann, vielleicht einmal ein Beruf im Bereich Tanz werden soll. "Sie ist sehr begabt und es fällt ihr leicht, Musik in Bewegung umzusetzen", bestätigt Ute Lichter, staatlich geprüfte Ballettpädagogin. In ihrem Ballett- & Tanzstudio erhält Vanessa Gruppen- und auch Privatunterricht.

Dass Vanessa aus einer musikalischen Familie kommt, hat sicher positiven Einfluss. Neben Talent und körperlichen Fähigkeiten ist aber auch innere Disziplin ganz wichtig. Musik mit dem ganzen Körper erleben und ausdrücken, das macht Vanessa viel Freude und spornt an - die Erfolge bleiben dabei nicht aus. Der Unterricht in der Tanzschule bedeutet dabei eine wichtige Grundlage und Hinführung zur späteren Aus- und Weiterbildung. Das Gefühl für Musik und Bewegung steckt Vanessa im Blut. "Beim Zuhören entsprechender Musik kann sie einfach nicht still sitzen bleiben", erzählt ihre Mutter schmunzelnd.

So schnell wie möglich will die Gymnasiastin aus Idar-Oberstein zum Ballett-Gymnasium nach Essen-Werden überwechseln, das an die Folkwang-Hochschule angeschlossen ist.

Infos zur Ausbildung und zum Studium im Bereich "Tanz" gibt es unter www.arbeitsagentur.de mit dem Link Berufenet sowie unter www.kuenstlerdienst.de. Weitere Informationen über die Internationalen Tanzwochen sind unter www.tanz-ereignisse.de erhältlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort