Traumjob finden leicht gemacht

Was genau macht eigentlich ein Konstruktionsmechaniker? Über diese und andere Fragen haben in den vergangenen Wochen 50 Schüler nachgedacht, die sich am Projekt "Vertiefte Berufsorientierung"" des Überbetrieblichen Ausbildungszentrums (ÜAZ) Wittlich beteiligen.

Wittlich. (red) Frühzeitig gilt es, Schülern potenzielle Berufe vorzustellen und ihnen den richtigen Berufsweg zu weisen. Aus diesem Grund haben Schüler der 7. Klasse der Dualen Oberschule Wittlich, der Regionalen Schule Salmtal und der Liesertalschule in Wengerohr am Projekt "Vertiefte Berufsorientierung" des ÜAZ Wittlich teilgenommen. Das Projekt soll die Chancen von Schülern beim Übergang von der Schule ins Berufsleben verbessern. Beim Berufeparcours konnten die Schüler nach Zeiten der theoretischen Vorarbeit erstmals an verschiedenen Stationen ausprobieren, ob sie mit ihren Fähigkeiten und Interessen tatsächlich für den "Wunschberuf" geeignet sind. Neben den eigenen Werkstätten des ÜAZ Wittlich waren externe Kooperationspartner anwesend, um ein möglichst breites Bild darzustellen. So errichtete zum Beispiel ein Maurermeister stellvertretend für den Baubereich eine Mauer mit den Teilnehmern.Glückliche Gesichter gab es zum Schluss bei den Schülern und der ÜAZ: "Eine gelungene Aktion, die das Vorgehen bei der Berufswahl sicher nachhaltig beeinflusst", resümierte ÜAZ-Geschäftsführer Hartmut Weber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort