Traumschiff legt ab

HOXEL/MORSCHEID-RIEDENBURG. (iro) Beim dritten Mal ist er aus dem Terminkalender der närrischen Session schon nicht mehr wegzudenken: der Nachtumzug, der sich heute Abend erneut auf 1,2 Kilometern durch den "Balkan" schlängelt.

"Das wird ein Riesenerfolg", ist Richard Ehlen vom Verein zur Förderung des traditionellen Brauchtums Balkan felsenfest überzeugt. Mit 18 wird es allein eine Rekordzahl an Motivwagen geben. Im Vorjahr war es wohl ein rundes Dutzend gewesen. Die Themen werden an dieser Stelle natürlich nicht verraten. Mit einer Ausnahme: Ein Schiff aus Neumagen-Dhron wird beim Nachtumzug seine Jungfernfahrt machen. Mit der "White Pearl", auf deutsch: weiße Perle, handelt es sich allein von den Ausmaßen um ein wahres Traumschiff: Es ist 16 Meter lang und 3,70 Meter hoch. Doch die Segler aus Neumagen-Dhron machen‘s nicht allein. "Wir haben unwahrscheinlich viel Zuspruch", freut sich Ehlen bereits im Vorfeld. Die enorme närrische Nachfrage führt er darauf zurück, dass man auf dem "Balkan" den einzigen Nachtumzug weit und breit habe. "Das ist einfach was Anderes." Neben den Motivwagen werden sich zudem zehn Fußgruppen und drei Musikvereine vom Hoxeler Bahnhof aus auf den 1,2 Kilometer langen Weg nach Morscheid in die Schulturnhalle begeben. Dort wird nach dem Umzug eine große Party mit Live-Musik steigen. Und damit den Narren am Straßenrand auch nichts entgeht, wird der 400 Meter lange Zug erstmals per Mikro-Anlage kommentiert. Der Ansager ist mit dem Karnevalisten Frank Arend aus Morscheid-Riedenburg kein Unbekannter. Die "Bühne" in Form eines Lastwagens wird in der Nähe des Hoxeler Feuerwehr-Hauses stehen. Der Umzug beginnt um 19.11 Uhr am Hoxeler Bahnhof. Parken ist in allen Nebenstraßen in Hoxel und Morscheid möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort