Traumschleife bei Allenbach wird im Mai eröffnet

Herrstein/Allenbach · Das Team der Herrsteiner Tourist-Information hat eine ganze Menge zu tun: Bereits im Mai soll die neue Allenbacher Traumschleife "Zwischen den Wäldern" Wanderer in die Region locken.

Herrstein/Allenbach. Ein öffentlicher Wandertag mit diversen Aktionen ist in Planung; der Eröffnungstermin steht noch nicht fest. Die neue Allenbacher Schleife ist 10,5 Kilometer lang, hat ein mittelschweres Profil und wird ganzjährig begehbar sein. "Das Besondere an dieser Traumschleife wird ihr Naturbezug sein: schmale Pfade, Fernblicke, Weite, Felder, Wälder. Hier findet man alles", freut sich Tourist-Information-Mitarbeiterin Caroline Conradt. Im Sommer werde die Schleife zertifiziert. Bis dahin wird sie mit schmucken Info-Tafeln, die auf besondere Ereignisse oder Merkmale hinweisen, ausgestattet. "Die Strecke ist in keiner Weise monoton. Wir werden sie natürlich auch wieder etwa mit Sinnesbänken auflockern."
Mit im Boot ist das Hotel Steuer in Allenbach: "Ein hervorragender Wandergastgeber, der sich an die speziellen Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst hat. Trockenräume, kleine Gerichte, Buchungen mit einer Übernachtung: Darauf hat man sich eingestellt", erläutert die Expertin.
Es gibt zwei Einstiegspunkte: Wanderer können ab dem Allenbacher Weiher oder auch in Wirschweiler am Sportplatz losgehen. Es gebe neben der Natur Sehenswertes wie das Allenbacher Schloss oder die Mühle: "Das steigert den Erlebniswert der Traumschleife ganz eindeutig."
Ebenfalls in Planung ist der Stumm-Eisenhütten-Weg, ein Gemeinschaftsprojekt mit der Verbandsgemeinde Rhaunen. Der Weg soll 2014 eröffnet werden. Weiterhin aktuell ist die Nominierung des Kupfer-Jaspis-Pfades Fischbach für die Auszeichnung "Deutschlands schönster Wanderweg 2013". Die Abstimmung läuft noch bis Ende Juni unter www.wandermagazin.de. vm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort