Treffpunkt Thalfang: Rocken, bummeln, diskutieren

Thalfang · Da ist für jeden etwas dabei: Mit vier Veranstaltungen wartet Thalfang am kommenden Samstag, 24. November, auf. Während auf dem Letzten Markt und Weihnachtsmarkt geschlendert werden kann, wird in der Festhalle zunächst diskutiert und abends gerockt.

 Durch Thalfang bummeln und sich auf Weihnachten einstimmen lassen: Am Wochenende locken Letzter Markt und Weihnachtsmarkt in die Gemeinde am Erbeskopf. Fotos: TVArchiv/Ilse Rosenschild/Christoph Strouvelle

Durch Thalfang bummeln und sich auf Weihnachten einstimmen lassen: Am Wochenende locken Letzter Markt und Weihnachtsmarkt in die Gemeinde am Erbeskopf. Fotos: TVArchiv/Ilse Rosenschild/Christoph Strouvelle

Thalfang. Tradition in Thalfang: Am letzten November-Wochenende kommen in der Gemeinde gleich vier Events zusammen, die einen festen Platz im Terminkalender haben:

Letzter Markt und Weihnachtsmarkt: Er war der letzte Markt, der in der ehemaligen Mark Thalfang abgehalten wurde - und auch, wenn es die Mark nicht mehr gibt, der Name Letzter Markt hat sich gehalten. Traditionell werden bei dem Trödelmarkt vor allem dicke Socken und wärmende Unterwäsche angeboten, eben alles für die kalte Jahreszeit, sagt Ingo Brörmann, erster Beigeordneter der Ortsgemeinde Thalfang.
Im vergangenen Jahr priesen die Händler an 56 Ständen ihre Waren an. In diesem Jahr rechnet Ortsbürgermeister Burkhard Graul mit 80 Ständen, die sich von 9 bis 18 Uhr entlang der Hauptstraße und am Villeneuver Platz erstrecken.
Aufgemischt werden sie von den Hütten des Weihnachtsmarkts mit Waffeln, Gebäck, Weihnachtsschmuck und natürlich Glühwein, die dieses Jahr zum zehnten Mal aufgebaut werden. Zehn finden die Besucher draußen, weitere fünf Stände sind im Haus der Begegnung. Dort gibt es Kaffee und Kuchen, außerdem kann gebastelt werden.
Verzichten müssen die Gäste draußen allerdings auf Musik, Weihnachtsbeleuchtung und den Besuch des Nikolaus, da der Markt direkt vor dem Totensonntag liegt. Darauf habe sich die Gemeinde mit der evangelischen Kirchengemeinde geeinigt, die sich auch am Weihnachtsmarkt beteilige, sagt Graul. Doch es geht nicht nur um das Drumherum. Graul: "Der Markt ist einfach schön, weil man unwahrscheinlich viele alte Bekannte und neue Leute trifft."

Tagung "Bauer sucht Identität": Während auf dem Markt bei Glühwein und Waffeln geplaudert wird, sprechen nur ein paar Meter weiter Politik, Wirtschaft, Verbraucher und Bauern über das Bild der Landwirte in der Gesellschaft.
In der Festhalle organisiert der Bauern- und Winzerverband Bernkastel-Wittlich gemeinsam mit der VG Thalfang und der Ortsgemeinde seine traditionelle Bezirkstagung zum Thema "Bauer sucht Identität". Denn während die Gesellschaft Bauern eher als rückwärtsgerichtet ansehe, sähen sich die Landwirte als hochmodern, sagt Stefanie Sakwerda, Geschäftsführerin des Verbands.
Gründe dafür sollen bei einer Podiumsdiskussion erörtert werden - mit dabei sind die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken, der Landrat der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft Georg Wilsmann, Bernhard J. Simon von Simon Fleisch, Waltraud Fesser von der rheinland-pfälzischen Verbraucherzentrale sowie Manfred Zelder, Kreisvorsitzender des Bauern- und Winzerverbands Bernkastel-Wittlich.
Zudem können sich die Besucher an Ständen informieren - als Ansprechpartner stehen unter anderem die Landfrauen, das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum und die Winzer des Kreises Bernkastel-Wittlich zur Verfügung. Die Tagung beginnt um 10 Uhr und ist für jedermann zugänglich, der Eintritt ist frei.

Rocknacht: Wo tagsüber noch diskutiert und debattiert wurde, geht es abends musikalisch weiter. Bereits zum 22. Mal richten die Sportfreunde Hochwald Thalfang die Rocknacht aus. Diesmal sind Eddie\'s Revenge und die Hells Belles am Start, die die Festhalle mit Covermusik von Iron Maiden und AC/DC füllen.
Hauptbeweggrund für das Engagement des Vereins war laut Pressewart Roland Krause der Wunsch, Rockmusik nach Thalfang zu holen. Nach der Schließung der Wendeltreppe, einer beliebten Disco, sei so etwas nicht mehr geboten worden. Gut 50 Helfer sind deshalb Jahr für Jahr im Einsatz. Am Samstag werden etwa 800 Menschen erwartet; feiern dürfen aber nur die, die älter als 16 Jahre sind.
Einlass ist ab 20 Uhr in der Festhalle. Tickets gibt\'s bei der Sparkasse Thalfang, in Lothi\'s Pilsstube und im Rasthaus "Die Tankstell" bei der Shell-Tankstelle. Sie kosten acht Euro im Vorverkauf und zehn Euro an der Abendkasse. Sparkassen-Clubber zahlen einen Euro weniger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort