Trends auf der Terrasse

MÜLHEIM. (red) Bei der Aktion "Der Beste Schoppen" bietet die IHK Trier mit Unterstützung der Mosel-Saar-Ruwer Wein Weinseminare an. Zum ersten Mal fand ein Gastronomie-Weintraining zum Thema "Mehr Umsatz durch optimalen Weinverkauf" im Weinhotel Richtershof in Mülheim statt.

Der Kölner Sommelier Christian Frens erläuterte verschiedene Kalkulationsmodelle und gab Tipps für die Weineinkaufs-Entscheidungen. Einen besonderen Schwerpunkt legte er auf die Harmonie von Speise und Wein und arbeitete an praktischen Beispielen die Wirkung von Saucen auf Weinprofile heraus. Einen neuen Trend macht Frens beim Terrassengeschäft mit Wein aus: "Wer hier die richtige Atmosphäre bietet, kann ein gutes Publikum für seinen Restaurantbetrieb gewinnen." Eine umfangreiche Liste von Ausschankweinen komme bei den Gästen gut an: Sie strahle Kompetenz aus. Leider würden häufig Fehler in der Preisfindung gemacht - bei den offenen wie bei den Flaschenweinen. Die klassischen Kalkulationsfaktoren von 4 bis 4,5 sollten der Vergangenheit angehören. "Wer so rechnet, verprellt sich am Wein interessierte Gäste", kritisierte Frens und ermunterte dazu, Weinliebhaber über den Preis zu locken. Seine einfache Formel: Einkaufspreis mal 1,6 plus 10 gleich Verkaufspreis. "Zeigen Sie Transparenz und bieten Sie faire Preise. Dies ist die Zukunft für professionellen Weinverkauf", so das Fazit des Fachmanns. Weitere Termine und Veranstaltungsorte gibt es im Internet www.ihk-trier.de oder im Geschäftsfeld Wein und Tourismus.

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