Stadtbild Abriss der Treppe am Schlossplatz

Wittlich · (cmo) Erst umstritten, dann teurer als gedacht und nun wird sie  neu gebaut: In dieser Woche sind die Abrissarbeiten für die Treppe am Wittlicher Schlossplatz gestartet. Dabei geriet schon die Auftragsvergabe zu einem kleinen Marathon, denn nicht direkt wurde ein Unternehmen gefunden, das das Projekt realisieren konnte, wollte oder durfte.

 Die große Treppe am Schlossplatz in Wittlich wird abgerissen und saniert.

Die große Treppe am Schlossplatz in Wittlich wird abgerissen und saniert.

Foto: TV/Christian Moeris

Das Bauwerk muss saniert werden, da es marode ist, die Stufen unterschiedlich hoch sind und das angrenzende Gebäude durch das Bauwerk und Feuchtigkeit Schäden genommen hat. Der Neubau soll mit 162 000 Euro zu Buche schlagen.

Foto: Christian Moeris