Treppenlift für Senioren

Die Sanierung der Alten Schule in Landscheid ist in den Planungen. Jetzt hat die Gemeinde den Förderantrag geändert, damit das Gebäude für Senioren uneingeschränkt nutzbar ist. Für das Gewerbegebiet gibt es neue Bauinteressenten.

Landscheid. (chb) Jahrelang hat die alte Schule im Ortsteil Burg/Salm leer gestanden. Schließlich begannen die Dorfbewohner mit dem Bau eines Jugendraums. Die Arbeiten waren umfangreicher als erwartet, und so entstand die Idee, das ganze Gebäude als Dorfgemeinschaftshaus zu nutzen.

"Im Ortsteil Burg gibt es momentan keinen Ort, an dem sich die Bürger treffen können, es ist wichtig, dass dieses Projekt umgesetzt wird", erklärt Ortsbürgermeister Ewald Heck. Der Förderantrag für das Projekt musste jetzt geändert werden, denn der Aufgang ins Obergeschoss war nicht behindertengerecht. Jetzt soll nachträglich ein Treppenlift eingebaut werden, "damit auch der Seniorenkaffee dort stattfinden kann", sagt Heck. Die Kosten erhöhen sich dadurch von 130 000 Euro auf 152 000 Euro.

Anfragen für Bebauung im Gewerbegebiet



Gutes hatte Ewald Heck dem Gemeinderat vom Gewerbegebiet zu berichten. Eine Bebauung beginnt im Frühjahr 2009 und es gibt zwei weitere Anfragen.

Zudem beginnt der Endausbau im Neubaugebiet "Dörrenpesch", und in Teilbereichen wird die Beleuchtung der Straße "Auf`m Mühlenberg" hergestellt. Mit der Spielvereinigung Landscheid- Burg schloss der Rat einen Pachtvertrag ab, damit Fördermittel in Anspruch genommen werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort