Troika führt die Jusos

TRABEN-TRARBACH. (red) Die Jusos des Kreises Bernkastel-Wittlich haben sich ein neues Führungsteam gegeben: Künftig gibt es drei gleichberechtigte Vorsitzende.

Der Juso-Kreisverband Bernkastel-Wittlich hat einen neuen Vorstand. Dem SPD-Nachwuchs sitzen gemeinsam Bernhard Lehnen (Wittlich), Benjamin Bartz (Hasborn) und Alexander Schneider (Bruch) vor. Bei der Kreiskonferenz in Traben-Trarbach wurde zudem das Netzwerk für Demokratie und Courage Rheinland-Pfalz (NDC) vorgestellt, mit dem auf die wachsende Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen reagiert werden soll. Außerdem wurde eine politische Partnerschaft mit dem Juso-Kreisverband Ilm-Kreis (Thüringen) gegründet, die aufgrund der Gemeindepartnerschaft zwischen Morbach und Geraberg entstand. Kreisvorsitzender Lehnen ging in seinem Rechenschaftsbericht unter anderem auf die gemeinsame Veranstaltung mit der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) und deren Bundesvorsitzenden Otmar Schreiner und die Einbindung der Jusos in den Kommunalwahlkampf 2004 ein. Leider sei die Arbeit insbesondere der SPD-Kreistagsfraktion nicht honoriert worden. Dennoch könne man auch mit Blick auf den Kassenbericht mit der Arbeit im Vorstand zufrieden sein. Nachdem Lehnen in den vergangenen Jahren den Vorsitz alleine geführt hatte, beantragte er nun, diese Position auf mehrere Schultern zu verteilen. Diesem Vorschlag wurde einstimmig gefolgt. Bei der anschließenden Wahl wurden Lehnen, Benjamin Bartz und Alexander Schneider zu gleichberechtigten Vorsitzenden gewählt. Der Vorstand wird durch Andreas Burkard (Greimerath), Mario Hutter (Wittlich), Marcus Heintel (Morbach), Frederik Marmann (Wittlich), Patrick Schmitz (Morbach-Hundheim) und Steve Schubert (Morbach) komplettiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort