Trompetenklänge auf der Kuhweide

Ich wusste gar nicht, dass die Wilma sich für Musik interessiert. "Wilbert, hast Du nicht früher einmal im Musikverein gespielt", frage sich mich dieser Tage. "Ja, hab ich", antwortete ich kurz und knapp.

Doch Wilma ließ nicht locker. "Hast Du nicht das Flügelhorn geblasen", bohrte sie weiter. "Nein", fiel die Antwort noch knapper aus. "Welches Instrument hast Du denn gespielt", fragte sie mit gespielter Freundlichkeit. "Trompete", antwortete ich. "Das ist doch auch ein Blasinstrument", jubelte Wilma. Und plötzlich dämmerte es mir. Der Nachbar hat Kühe, ich kann Trompete spielen und bei "Wetten, dass....? hat damit ein Kandidat, der durch das Blasen seines Flügelhorns Kühe anlockte, vergangenen Samstag 4000 Euro gewonnen. Wilma hat aber ganz hehre Gedanken, sagt sie zumindest. In der Zeitung habe doch gestanden, dass Landwirte noch versteckte Einkommensmöglichkeiten haben. Pro Kuh und Jahr gebe es beim Gewinn Unterschiede von bis zu 800 Euro. Der Nachbar habe 30 Kühe und eine große Weide. Und fünf Euro Eintritt seien nicht zu viel. "Wilbert, Du spielst auf der Trompete, bei den Kühen wird das sicher die Gelenke lockern. Für die Werbung sorge ich", verteilte Wilma die Aufgaben. Ihr Bekanntenkreis ist so groß, dass ich an der Resonanz nicht zweifle. Und wenn die Leute nur kommen, um sich über mich zu amüsieren. Der "Rattenfänger von Hameln" hat für die Wilma bereits einen legitimen Nachfolger gefunden: den "Kühemagier von der Mosel". Na, dann fang ich schon mal an zu üben. Bis dann, Euer Wilbert hat jetzt auch ein Weblog. Zu finden unter: www.intrinet.de/blog/landeier/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort