Trompetenklänge für das Kloster

Großlittgen · Es ist ein beeindruckendes Konzert in der Abteikirche Himmerod: Klauspeter Bungert an der Klais orgel und das Trompeten-Ensemble Nikolai Tchotchev machen dabei Appetit auf die Benefiz-CD, die sie zugunsten der Abtei aufgenommen haben.

 Sie haben eine Benefiz-CD zugunsten der Abtei Himmerod aufgenommen (von links): Thorsten Schaaf, Stefan Stefanov, Nikolai Tchotchev (alle Trompete) und Klauspeter Bungert (Orgel). TV-Foto: Nora John

Sie haben eine Benefiz-CD zugunsten der Abtei Himmerod aufgenommen (von links): Thorsten Schaaf, Stefan Stefanov, Nikolai Tchotchev (alle Trompete) und Klauspeter Bungert (Orgel). TV-Foto: Nora John

Großlittgen. Es ist nicht nur der Musikgenuss, der bei der Benefiz-CD mit Stücken von Giuseppe Verdi und Richard Wagner im Vordergrund steht. Ziel der Aufnahme ist auch die Unterstützung der Abtei Himmerod. Das macht Walter Densborn vom Förderverein beim Empfang im Anschluss an das Neujahrskonzert deutlich.
Densborn unterstreicht die besondere Bedeutung, die die Abtei auch für kulturelle Ereignisse hat. "Es gelingt uns immer, besondere Künstler hierher zu holen", betont er.
Von daher gilt sein Dank auch ganz besonders den Musikern, die das Konzert vor vielen Hundert Besuchern gegeben haben. Letztere mussten in der voll besetzten Kirche teilweise auf Klappstühlen Platz nehmen oder mangels weiterer Sitzgelegenheiten im Stehen lauschen.
Gute Zukunft in Sicht


Nikolai Tchotchev, der Leiter des nach ihm benannten Trompetentrios, ist der Initiator der CD. Wie Densborn sagt, haben die Künstler für ein geringes oder sogar für gar kein Honorar gespielt. "Ich denke, es ist ein ganz tolles Werk." 500 CDs haben die Musiker jetzt dem Förderverein der Abtei geschenkt. Der Erlös des Tonträgers kann so nun in den Erhalt des Klosters gesteckt werden.Wie Densborn sagt, sei der Förderverein auf einem guten Weg. 200 000 Euro Schulden seien entstanden.
Mittlerweile habe man den Insolvenzverwalter bezahlen und die Schulden reduzieren können. "Wenn das so weitergeht, werden wir dem Konvent eine gute Zukunft geben können", so Densborn.
Das Trompeten-Ensemble um Nikolai Tchotchev gibt es seit 2001. Immer wieder haben die Musiker Benefizkonzerte zugunsten des Klosters gegeben. An der Orgel begleitet werden sie von dem Trierer Organisten Klauspeter Bungert.
Auf der CD gibt es Stücke von Richard Wagner unter anderem aus den Opern "Lohengrin", "Parsifal" oder "Tannhäuser". Dazu Musik aus Verdis "Aida" und dem Requiem "Dies irae". Die CD kostet 14,99 Euro.Extra

Der Förderverein Abtei Himmerod wurde im November 2011 gegründet. Damals stand die Abtei mit den angeschlossenen Betrieben finanziell vor dem Aus. Der Förderverein hat sich das Ziel gesetzt, die Abtei als kulturelle, spirituelle und wirtschaftliche Einrichtung zu erhalten und konnte die Insolvenz abwenden. Zu dem Kloster gehören unter anderem auch die Klosterfischerei, ein Buchladen, Klosterbäckerei, Onlineshop und das Museum Alte Mühle. Vorsitzender des Vereins ist Thomas Simon. Infos unter Telefon 06575/9513-0. noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort