Tropischer Juli rettet die Freibadbilanz

Die Freibäder im Landkreis Bernkastel-Wittlich haben ihre Pforten geschlossen und ziehen Bilanz über die abgelaufene Badesaison: Erst sah es nach einem Rekord-Sommer aus, dann verhinderte ein unerwartet kalter August den ganz großen Wurf.

 Nicht an allen Tagen des Sommers sind die Freibäder so gut besucht gewesen wie hier in Morbach. Die Besucherzahlen sind im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. TV-Foto: Archiv/Klaus Kimmling

Nicht an allen Tagen des Sommers sind die Freibäder so gut besucht gewesen wie hier in Morbach. Die Besucherzahlen sind im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. TV-Foto: Archiv/Klaus Kimmling

Bernkastel-Kues/Wittlich/ Kröv/Manderscheid/Morbach. Sehr gute Tage im Juli, der August war dagegen eher mäßig. Das Wetter der Badesaison spiegelt sich auch in den Besucherzahlen wider.

Moselbad Bernkastel-Kues

Nach dem sehr erfolgreichen Freibad-Geburtstagsjahr 2009 (zum Teil mit freiem Eintritt) registrierte die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues diesmal einen deutlichen Rückgang bei den Besucherzahlen (minus 15,1 Prozent). Dennoch konnte das Moselbad seinen Platz als zweitgrößes Bad im Kreis verteidigen: Durchschnittlich 301 Menschen drehten täglich in Kues ihre Runden, insgesamt 34 041 im Lauf der ganzen Saison 2010. Spitzentag war der 11. Juli - Finaltag der Fußball-WM - mit 1280 Besuchern, insgesamt war das Moselbad an 113 Tagen geöffnet.

Freibad "Kröver Reich"

Die Verwaltung in Kröv will für das aufwändig sanierte Freibad (Kosten: 2,2 Millionen Euro) keine Besucherzahlen preisgeben. Schwimmmeister Udo Römer meldet aber gegenüber dem TV: "Die heißen Tage im Juli waren sehr gut, davor und danach gab es leider nur mäßig viel Betrieb." Besonders beliebt sei das moderne Bad nach wie vor bei Familien mit Kindern. Es gibt ein Kinderbecken mit Rutschbahn und Spielbach. Im Nichtschwimmerbereich stehen auch Fontänen, Massagedrüsen und ein Wasserpilz zur Verfügung. Highlight in Kröv ist die Riesenrutsche.

Freibad Manderscheid

Mit 16 021 Gästen in der Saison 2010 war das Bad in Manderscheid relativ mäßig besucht. Der Besucherrückgang lag bei 6,6 Prozent gegenüber 2009. Ein Sprecher der Verbandsgemeinde äußert sich gegenüber dem Trierischen Volksfreund aber insgesamt noch zufrieden über die Badesaison 2010. Dass es letztlich nicht besser lief, sei in erster Linie auf die schlechte Witterung im August zurückzuführen. Der Renner war in der Burgenstadt auch in diesem Jahr mal wieder die große Poolparty: 1310 Menschen waren dazu am 10. Juli auf die Freibadwiesen geströmt.

Freibad Morbach

Im Morbacher Freibad in der "Sonnenstube des Hunsrücks" konnten im Sommer 27 321 Besucher gezählt werden - 7,9 Prozent weniger als im Jahr 2009. Für Theodor Gätz, Büroleiter der Einheitsgemeinde, war das eher ein durchwachsenes Jahr. Das Schwimmbad war im Sommer an 104 Tagen geöffnet, diesjähriger Rekordtag war der 14. Juli (1129 Besucher), im Durchschnitt kamen täglich 263 Menschen. Pluspunkte gibt es für das Morbacher Bad in Sachen Eintrittspreise: Kein anderes Freibad im Kreis kann in dieser Kategorie mit den Hunsrückern mithalten.

Vitelliusbad Wittlich

Gegenüber dem Sommer 2009 musste das Vitelliusbad nur einen schwachen Besucherrückgang um 4,9 Prozent hinnehmen - damit macht es unter allen Freibädern im Kreis die beste Figur. Auch in absoluten Zahlen war das Bad der Säubrenner das bestbesuchte im Kreis: 70 422 Menschen wurden gezählt. Es hatte allerdings auch am längsten geöffnet (bis 19. September). Stadt-Pressesprecher Ulrich Jakoby sagt: "Im Juli kamen fast 30 000 Menschen, danach ist es leider eingebrochen. Die von uns angebotenen Veranstaltungen wurden aber gut angenommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort