Trotz Investitionen: Etgert ist frei von Schulden

Etgert · Umsichtiges Haushalten zahlt sich aus, wie die 50-Einwohner-Gemeinde Etgert unter Beweis stellt. Der Ort ist nicht nur schuldenfrei, sondern kann auch beachtliche Rücklagen vorweisen.

Etgert. Riesige Zahlen finden sich im Haushalt der rund 50 Einwohner zählenden Ortsgemeinde Etgert zwar nicht. Doch die in dem Dorf anstehenden Arbeiten drängen ebenso wie Vorhaben größerer Gemeinden.
Aktuell bereitet Ortsbürgermeister Manfred Schmidt vor allem der Glockenturm Sorgen: "Die Holzkonstruktion ist an verschiedenen Stellen morsch." Daher soll der neben dem Gemeindehaus stehende Turm möglichst bald saniert werden. Die voraussichtlichen Kosten schätzt Schmidt auf 6000 bis 8000 Euro. Ebenfalls keinen Aufschub - allerdings mehr aus Kostengründen - duldet die Sanierung des Gemeindehauses. Nachdem dort eine neue Heizung für Wärme sorgt, stehen nun weitere Investitionen an: neue Fenster, die Isolierung der Obergeschossdecke und die Erneuerung des schadhaften Außenputzes. Ein Antrag auf einen Landeszuschuss für die mit rund 70 000 Euro kalkulierten Arbeiten ist bereits gestellt.
Insgesamt steht die Gemeinde laut Schmidt finanziell gut da. Vor allem sei Etgert schuldenfrei. Die Verbindlichkeiten aus dem Ausbau der Gemeindestraße seien getilgt, und es gebe sogar diverse Rücklagen von gesamt rund 50 000 Euro. Positiv sei auch die für die kaufmännische Buchführung (Doppik) erstmals erstellte Eröffnungsbilanz mit einer Summe von 1,58 Millionen Euro.
Darin enthalten sind alle Vermögenswerte der Gemeinde wie Gebäude, Grundstücke, Straßen oder Wald. Abzüglich aller Verbindlichkeiten ergibt sich für Januar 2009 ein Eigenkapital von 1,19 Mio. Euro. Die daraus resultierende Eigenkapitalquote von 75,3 Prozent ist ebenfalls erfreulich. Einziger Negativposten sind die 16 190 Euro Defizit bei den Pflichtaufgaben des Ergebnishaushalts mit 68 640 Euro Erträgen und 84 830 Euro Aufwendungen. Allerdings sind darin für die Doppik zu bildende rein rechnerische Wertminderungen des Gemeindevermögens (Abschreibungen) in Höhe von 29 830 Euro enthalten.
Laut Schmidt muss sich Etgert aber langfristig bemühen, seine Einnahmesituation zu verbessern. Daher hofft er auf die Windkraft. Als Mitglied des Zweckverbands der zwölf Gemeinden würde auch das mit 5,85 Prozent beteiligte Etgert profitieren, "wenn das im Haardtwald so umgesetzt werden kann, wie beabsichtigt". urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort