Truck rollt gegen Aids: Aufklärung an der Berufsbildenden Schule

Wittlich · Über das Thema Aids aufzuklären ist das Ziel einer rollenden Ausstellung, die an der Berufsbildenden Schule Station gemacht hat.

Wittlich. Knallbunt steht er auf dem graubetonierten Schulhof der Berufsbildenden Schule (BBS) Wittlich: ein riesiger Truck, 2,55 Meter breit, 19,7 Meter lang. Eine Schlange von Schülern hat sich vor dem seitlichen Eingang gebildet, wo von einem Tonband das penetrante Ticken einer Uhr abgespielt wird. Ausgestattet mit Kopfhörer und MP3 Player verschwindet einer nach dem anderen hinter einem Vorhang - in eine andere Welt. Es ist die Welt von Charles Hlope, 17, aus Südafrika und Kajunga Longole, 14, aus Uganda. Die beiden afrikanischen Jugendlichen erzählen, wie Aids ihr Leben verändert hat.
Seit sieben Jahren ist der umgebaute LKW des internationalen katholischen Missionswerks missio in Deutschland unterwegs, auf Katholikentagen, Pfarrfesten und Schulhöfen. Die Mission: Jugendliche für das Thema Aids sensibilisieren.
Zum Besuch der interaktiven Ausstellung im Truck, die auf einen afrikanischen Dorfplatz oder in die traditionelle Rundhütte aus Uganda führt, gehören deshalb auch zwei Schulstunden zum Thema Aids. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort