Truck-und-Bike-Festival: Erlöse gehen an Bernkasteler Schule

Truck-und-Bike-Festival: Erlöse gehen an Bernkasteler Schule

Der Erlös des Truck und Bike Festivals am Wochenende geht an die Rosenberg-Schule.

"Eigentlich war es eine Idee, die aus einer Bierlaune entstand. Da haben wir einfach gesagt: Das machen wir", sagt Andre Hommen aus Bausendorf. Der Berufskraftfahrer, er ist verheiratet und hat eine Tochter, war vor einigen Jahren auf einem Dorffest in der Nähe von Wittlich. Hommen und seine Freunde wollten ein Fest für einen guten Zweck organisieren.

Dabei hatten sie von Anfang an Kinder mit einer Behinderung im Blick. "Viele Kinder wollen doch mal gerne einen großen LKW von nahem sehen oder mitfahren, den Wunsch wollten wir ihnen erfüllen und dabei Geld sammeln," sagt Hommen. Er nahm daraufhin mit dem Elternkreis behinderter Kinder Kontakt auf.

Zudem ist Hommen gut in der Szene vernetzt. "Ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer, kenne also viele Biker, aber auch viele LKW-Fahrer", erzählt er. So war die Idee zum Truck & Bike -Weekend geboren, das vom 9. bis 11. Juni bereits zum vierten Mal stattfindet. Nachdem es im vergangenen Jahr in Wittlich war, ist in diesem Jahr das Kueser Werth in Bernkastel-Kues Schauplatz des Geschehens. "Der Erlös geht in diesem Jahr an die Rosenbergschule in Bernkastel-Kues," sagt Hommen. Was wird es zu sehen geben? "Es kommen LKW-Fahrer, die ihre Zugmaschinen zur Schau stellen. Auch ein Motorradtreffen gehört dazu. Erstmals haben wir auch eine Kirmes und einen Autoscooter dabei. Für Kinder und Erwachsene bieten wir eine Moselschifffahrt an, außerdem wird es Rundflüge mit einem Wasserflugzeug geben", erläutert der LKW-Fahrer das Programm. Ihm und seinen Helfern sei es wichtig, dass beim Fest Menschen mit und ohne Behinderung zusammen kommen und eine schöne Zeit erleben.Extra: DAS PROGRAMM DES FESTIVALS


Freitag, 9. Juni, 18.30 Uhr Auftritt von Western Chicken.

Samstag, 10. Juni, von 8 bis 11 Uhr Trucker und Biker Frühstück. 11.30 Uhr Moselschifffahrt mit der Europa. Von 11 bis 19 Uhr Händlermeile, Kaffee und Kuchen zugunsten des Elternkreises behinderter Kinder und der Rosenbergschule bis 17 Uhr Anschließend tritt die Band Gently Jokers mit Rockcover-Songs auf. Ab 20.30 Uhr Auftritt von Gazoline: Coversongs, unter anderem von Led Zeppelin, U2 und den Beatles.

Sonntag, 11. Juni, ab 8 Uhr Trucker- und Biker Frühstück. 11 Uhr Podiumsdiskussion mit Vertretern eines Fernfahrer-Magazins. 14 Uhr Auftritt der Gruppe Show & Shine.