Tschüss Trompetenbaum: Kinderstreich hat Folgen

Wittlich · Was ist ein Baum wert? Schwer zu sagen. Rechnet man jahrelange Pflege mit ein, kommt man auf große Summen. Wie beim städtischen Trompetenbaum, der auf 6000 Euro geschätzt wird und nach einer Beschädigung wohl eingehen wird.

Wittlich. Ein Baum für 6000 Euro? Das klingt ja nach einem ganz extravaganten Gewächs. Die Summe wird als Wert für einen Trompetenbaum genannt. Der wuchs bislang auf dem kleinen städtischen Platz direkt an der Lieserbrücke an der Trierer Straße hinter der Arbeit "Passage" , die Christoph Anders 2002 für das zweite Wittlicher Bildhauersymposium geschaffen hat. Über die Jahre wurde der Baum geschnitten, aufgeastet, gepflegt, so dass er einen hübschen, dichten Blätterschirm bilden konnte. Nächstes Jahr muss er vermutlich gefällt, seine Wurzeln entfernt werden. Der Grund: Vor einer Woche wurde am Stamm ab einem Meter Höhe ein großes Stück Rinde abgeschält, und Nägel und Schrauben ins Holz geschlagen (der TV berichtete).
Laut Polizeiinspektion Wittlich ist mittlerweile der Täter ermittelt: Es war ein Kind. Weil der Baum seine Nährstoffe über die Rinde zieht, wird er höchstwahrscheinlich eingehen. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort