Tütenmann gefasst: Erfolg für Kripo

Wittlich · Mit der Festnahme eines 36-Jährigen aus dem Raum Wittlich hat die Kriminalpolizei vermutlich einen weiteren Überfall auf eine Wittlicher Tankstelle geklärt. Der Mann soll am 17. März in der B-Station in der Friedrichstraße 500 Euro erbeutet haben.

 Rechts hält er ein Messer, links eine Waffe: Das Bild der Überwachungskamera zeigt den Mann, der am 17. März die B-Station überfallen hat. Foto: Kriminalpolizei Wittlich

Rechts hält er ein Messer, links eine Waffe: Das Bild der Überwachungskamera zeigt den Mann, der am 17. März die B-Station überfallen hat. Foto: Kriminalpolizei Wittlich

Foto: (m_wil )

Der erste von zwei Überfällen auf das Tankstellengeschäft der B-Station in Wittlich ist vermutlich geklärt. Am Dienstag wurde ein Verdächtiger festgenommen. Er soll die B-Station in der Friedrichstraße in der Nacht zum Mittwoch, 17. März, überfallen haben. Dabei hatte er den Mitarbeiter mit gezogener Waffe bedroht, um an Geld zu kommen. Er flüchtete mit rund 500 Euro auf einem kleineren Zweirad. Danach verlor sich seine Spur.

Vor mehr als einer Woche wurden dann zwei Fotos der Überwachungskamera des Tankstellengeschäfts von der Staatsanwaltschaft zur Veröffentlichung frei gegeben und damit nach dem "Tütenmann" gesucht (der TV berichtete). Die Bilder zeigen einen mit einer Art Tüte vermummten, kleinen, kräftigen Mann, der eine graue, schmuddelige Jogginghose trug. Die Suche mit den Fotos der Nacht trug Früchte: Es gingen gleich mehrere neue Hinweise bei der Polizei ein. Der entscheidende Tipp sei dann am Dienstag gekommen, erklärt Peter Hundeck, Pressestelle der Kriminalinspektion Wittlich.Zwei von drei Fällen aufgeklärt


Durch diesen Zeugenhinweis sei die Polizei einem 36-Jährigen aus dem Raum Wittlich auf die Spur gekommen, für den kurz darauf auch bereits die Handschellen klickten. Immerhin wurde bei ihm Beweismaterial gefunden.

Gestern wurde der Tatverdächtige dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erlassen hat. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Damit sind vermutlich bereits zwei Raubüberfälle einer Art Mini-Serie aufgeklärt: Insgesamt drei Mal hintereinander wurden im März und April in Wittlich Tankstellen überfallen. Der letzte Fall war an Ostersonntag. Tatort war damals zum zweiten Mal die B-Station in der Friedrichstraße. Direkt nach diesem dritten und bislang letzten Fall wurden dank eines Zeugen, der im Geschäft während des Überfalls unentdeckt geblieben war, zwei 18-Jährige festgenommen. Die Beute und eine täuschend echt aussehende Pistole wurden bei ihnen gefunden. Die jungen Männer gelten als Nachahmungstäter. Der Fall scheint soweit geklärt. Nun gilt das auch für den ersten Überfall auf die B-Station am 18. März.

Ungelöst ist damit noch der erste Fall der Serie: Bereits am 13. März haben bislang immer noch Unbekannte die Total-Station in der Gottfried-Daimler-Straße überfallen. Die beiden Täter waren mit Motorradhelmen vermummt. Von ihnen fehlt noch jede Spur. Zwischen den Vorfällen gibt es keinen Zusammenhang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort