Turbine für Wasserkraftanlage in Himmerod

Himmerod. (red) Im Jahr 2006 fasste der Mönchskonvent des Klosters Himmerod den Beschluss, die Abtei energieautark zu machen. Am Mittwoch, 24. Februar, weihen die Abtei Himmerod und die Pfalzwerke ab 13 Uhr eine Wasserturbine für die klostereigene Wasserkraftanlage ein, die bereits im November vergangenen Jahres technisch in Betrieb genommen wurde.

Sie ergänzt das gemeinsam entwickelte nachhaltige Energiekonzept des Klosters und seiner Betriebe mit einer voraussichtlichen Stromerzeugung von rund 100 000 Kilowattstunden im Jahr.

Die jährliche CO{-2}- Einsparung liegt damit bei etwa 60 Tonnen. Bereits 2008 wurde das Projekt des Klosters Himmerod als "Leuchtturmprojekt" des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet und erhielt 2009 den "Deutschen Solarpreis".

Zusätzlich wird zu diesem Termin der erste Bauabschnitt der erneuerten Klosterfischerei in Betrieb genommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort