Turmbau zu Neuerburg

WITTLICH-NEUERBURG. (sos) Kürbis-Freunde aus Wittlich-Neuerburg suchen jetzt Gärtnerfreunde für einen Weltrekordversuch. Sie wollen am 31. Oktober den höchsten Kürbis-Turm bauen, um ins Guinnessbuch zu kommen.

"Pferdemist und viel Wasser", so lautete vor Monaten der Tipp von Thomas Nickel, als er im TV die Kürbisfreunde der Region aufrief: "Fühlt euch an eurer Ehre gepackt und fangt an zu säen und zu pflanzen!" Denn die Neuerburger haben Großes vor, und da es um die Früchte der Natur geht, galt es von langer Hand zu planen. Thomas Nickel damals: "Wir wollen einen offiziellen Weltrekordversuch starten, um mit Neuerburg ins Guinness-Buch der Rekorde zu kommen.Die "dicksten Dinger" werden gesucht

Die Idee ist, beim ersten Kürbisfestival die runden Früchte zum höchsten Kürbisturm der Welt aufzustapeln." Jetzt rückt der große Tag, der 31. Oktober näher. Und damit alles klappt, sollen alle schon jetzt bei der anstehenden Ernte "die dicksten Dinger", wie es in einem Aufruf steht, für das Neuerburger Fest reservieren. Aber auch durchschnittliche Exemplare sind als Baumaterial willkommen: "Wir brauchen Kürbisse in allen Größen und Mengen!" Unterstützt werden die Möchtegern-Weltrekordler mit einem Schirmherren vom Fach: Gartenland Schmitt. Das Programm des ersten Neuerburger Kürbisfestivals am Sonntag, 31. Oktober, auf dem Festplatz: Kinderflohmarkt ab 11 Uhr, Kaffee und Kuchen ab 14 Uhr, Pämierung der Kürbisse ab 15 Uhr und ab 19 Uhr Kürbisfete mit "Creme Frech". Wer sich noch für den Kinderflohmarkt melden möchte: Das geht unter Telefon: 06571/26382 bis zum 28. Oktober. Bei Transportproblemen kann man sich melden bei Thomas Nickel, Telefon 06571/4088.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort