Turner und Sänger feiern besondere Jubiläen

Keine Zeit für Langeweile: Zwei herausragende Jubiläen sowie mehrere Meisterschaften - darunter eine Landes- und eine Rheinlandmeisterschaft - stehen in Morbach und Thalfang 2009 auf dem Programm. Außerdem lädt das Hunsrücker Holzmuseum zur Ausstellung "Dendro" ein.

Morbach/Thalfang. Beim Blick in die Kalender der Einheitsgemeinde Morbach und der Verbandsgemeinde Thalfang springen dem Betrachter zwei Termine ins Auge: 125 Jahre Sängergemeinschaft Bäsch und 100 Jahre Turnverein Morbach. Die Jubiläen der engagierten Vereine dürften zu den Höhepunkten des Jahres zählen.

In Morbach wird sich das schon am 10. Januar zeigen, wenn die Turner und ihre Ehrengäste das Jubiläumsjahr mit dem traditionellen Drei-Königs-Schauturnen eröffnen.

Drei-Königs-Schauturnen am 10. Januar



Ehrungen und Fotoausstellung sind mit Blick auf die vielen jungen Turner auf den 3. April ausgelagert. Abgesehen davon richtet der Verein anlässlich seines 100. Geburtstags die Rheinlandmeisterschaften im 10 000-Meter-Lauf (29. August) und die Gau-Minitrampolin-Meisterschaften (8. November) aus.

Für den zweiten Vorsitzenden Hans-Jürgen Schuh ist das Jubiläum eine "Riesengeschichte". Es sei schon eine Herausforderung, "das zu beerben und in der heutigen Zeit weiter zu führen". Und die Vorstandskollegen freue es natürlich, dass es an ihnen sei, das gebührend zu feiern.

125 Jahre Sänger- gemeinschaft machen stolz



Die Bäscher Sängergemeinschaft ist sich ebenfalls der Bedeutung eines solchen Jubiläums bewusst.

Für den kommissarischen Vorsitzenden Heinz Thiel ist es "schon etwas Besonderes, wenn ein Verein sich 125 Jahre gehalten hat und immer noch ein so aktiver Geist herrscht". Die Sänger präsentierten sich nach außen und seien ein Beispiel für die Jugend sowie für Gemeinschaft und Zusammenleben.

Bei der Feier vom 12. bis 14. Juni soll nach Auskunft Thiels beim samstäglichen Kommers auch die neue Vereins-Chronik vorgestellt werden. Das Fest bestreiten vor allem die vielen Gastvereine, die teils auch sonntags unterhalten. Für die Jugend soll am Freitag eine Band aufspielen.

Ein weiterer Höhepunkt in Thalfang ist die Einweihung des Kunstrasenplatzes.

Mountainbiker fahren Erbeskopfmarathon



Voraussichtlicher Termin ist das Verbandsgemeinde-Pokalturnier der Sportfreunde Hochwald (31. Juli bis 2. August). Am 12. Juli werden zudem die Mountainbiker mit ihrem Erbeskopfmarathon den Ort wieder Kopf stehen lassen, und auch die Rocknacht der Sportfreunde (28. November) wird wohl erneut ein Renner. Zuerst steht aber der Neujahrsempfang der Gemeinde an (Freitag, 9. Januar).

In Morbach wird der Gewerbe- und Verkehrsverein Menschen anlocken - und zwar mit der Cocktailnacht (Freitag, 10. Juli) ebenso wie mit den verkaufsoffenen Sonntagen (Frühling 5. April, Brunch 14. Juni, Herbst 27. September plus der 27. Dezember).

"BAP" und Andreas Müller als Besuchermagneten



Gefragt sein werden aber auch das "BAP"-Konzert (19. März) und der Auftritt des Comedy-Stars Andreas Müller (22. April). Überregional bedeutsam sind die Landesmeisterschaften des Behindertensportverbandes, zu denen die Haardtkopf-Kegler einladen (14. März).

Aber auch die Ortsbezirke haben Einiges zu bieten. So lädt das Weiperather Holzmuseum ein zu "Dendro 2009 - Die Holztage im Hunsrück" (27./28. Juni).

Obendrein stehen etliche Jubiläen an. So feiert der Hundemer Karnevalsverein sein 33-jähriges Bestehen (14./17. August) und der Sportverein Hundheim sein 85-jähriges (20./21.Mai). Der Gonzerather SV wird gar 90 Jahre alt (5. bis 7. Juni), der Morbacher SV 80 (21./23. August) und der Rapperather SV 40 Jahre (31. Juli bis 2. August). Reichlich Grund zum Feiern also...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort