TV-Forum zum Thema "Fasswein" am Dienstag

Die Krise auf dem Fassweinmarkt an der Mosel ist Thema eines TV-Forums am Dienstag, 8. September, 19 Uhr, im Römerkastell in Neumagen-Dhron. Vertreter der Weinwirtschaft stehen den Bürgern Rede und Antwort.

Neumagen-Dhron. (sim) Ruinöse Fassweinpreise, teilweise noch hohe Lagerbestände an 2008er Weinen in den Kellern einiger Fassweinwinzer: Die Situation vor dem Herbst ist dramatisch. Der Trierische Volksfreund wird über dieses Thema mit Experten diskutieren. Und die Winzer und alle Bürger, die sich dafür interessieren, können beim TV-Forum am 8. September im Römerkastell ihre Meinung einbringen und Lösungsvorschläge unterbreiten.

Auf dem Podium werden Rede und Antwort stehen: Johannes Hübinger, Inhaber der Weinkellerei Zimmermann-Graeff & Müller und Vorsitzender des Verbandes der Weinkellereien Mosel, Werner Kirchhoff, Vorstandsvorsitzender der Winzergenossenschaft Moselland eG, Rolf Haxel, Präsident des Weinbauverbandes Mosel, Michael Franzen, Vorsitzender des Beratungsrings für Fassweinwinzer "Das Blaue Band e.V." und selbst Fassweinerzeuger, sowie Andreas Schmitges, der in Erden ein renommiertes Weingut führt. TV-Redakteur Winfried Simon wird die Diskussionsrunde moderieren.

Es geht auch um die Frage, ob der freie und spekulative Fassweinmarkt überhaupt noch Sinn macht und ob eine vertragliche Bindung der Fasswein- und Traubenerzeuger mit der Winzergenossenschaft oder Kellereien langfristig die bessere Alternative ist.

Das TV-Forum zum Thema "Krise auf dem Fassweinmarkt" findet am Dienstag, 8. September, 19 Uhr, Römerkastell in Neumagen-Dhron statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort