TV-Städtecheck "Wirtschaft": Größte Arbeitgeber - Wittlich hat drei „Tausender“ auf einen Streich

Bernkastel-Wittlich · Was selbst der Laie sieht: Beim Thema Wirtschaft hat die Kreisstadt zahlenmäßig die Nase vorn, was Arbeitsplätze und große Firmen angeht. Doch die Daten und Zahlen zeigen auch: Das Geld sitzt eher in Bernkastel-Kues.

Wer sind die drei größten Arbeitgeber? Auf diese Frage lautet die Antwort aus dem Wittlicher Rathaus: "Gemessen an der Anzahl der Beschäftigten sind das nach unserer Kenntnis das Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich St. Elisabeth, die Firma Hermes & Greisler Gebäudeservice GmbH sowie die Firma Dr. Oetker Tiefkühlprodukte KG", sagt der Pressesprecher der Stadtverwaltung Jan Mußweiler. Sie bieten je mehr als 1000 Jobs, vermutlich folgt Dunlop mit rund 950 Beschäftigten. Die ehrenamtlichen Stadtbürgermeister an der Mosel können mit "drei Tausender auf einen Streich" nicht dienen. Wolfgang Port, Bernkastel-Kues, sagt: "Bei uns sind es die Kliniken, die Firma Mertes, aber auch die Sparkasse ist als Arbeitgeber wichtig." Für Traben-Trarbach nennt Patrice Langer: "Natürlich MM Packaging Caesar, Langguth und GTS und MR Logistik. Auch die Firma Weinstock, die ja auch in Wittlich sitzt, ist sehr groß."

Insgesamt bietet Wittlich mit rund 17 000 Arbeitsplätzen auch Jobs für Einpendler. Für Bernkastel-Kues nennt Wolfgang Port 4800 Beschäftigte und Berufspendler, Traben-Trarbach hat laut Verwaltung 2500 Beschäftigte. Das bringt Geld in Form von Gewerbesteuer. 2014 waren es in Wittlich 11,585 Millionen Euro, in Bernkastel-Kues 5,5 Millionen Euro und in Traben-Trarbach 2,2 Millionen Euro. Das heißt nicht, dass die wohlhabenderen Menschen in der Kreisstadt leben. Ein Hinweis ist der Einzelhandels-kaufkraft-Index. Für 2014 nennt die IHK Trier den Höchstwert 100,9 für Bernkastel-Kues, 97,1 für Wittlich und 93,2 für Traben-Trarbach. Top ist Bernkastel-%Kues auch bei der Einzelhandelskaufkraft in Euro je Einwohner mit 6408 Euro (bundesweit: 6350 Euro, Wittlich: 6332 Euro, Traben-Trarbach 5923 Euro). Welche Anziehungskraft eine Stadt auf das Umfeld hat, das Geld in die Geschäfte bringt, zeigt die Einzelhandels-Zentralität: Wittlichs Wert liegt mit 212,2 vorn (Bernkastel-Kues: 122,2; Traben-Trarbach: 99,5). Zum Vergleich: Trier hat den Wert 191,5.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort